wie unter msdos-batch eingaben auslesen
-
will eine kleine batchdatei schreiben mit der ich
verschiedene optionen auslesen kann um davon abhängig batch-programme zu starten.
kenne die meisten befehle, blos den blöden befehl zum einlesen von tastatureingaben nicht.dachte so:
echo bitte geben sie eine zahl zwischen 1 und 2 ein:
?? input zahl ??
if zahl==1 prog1.bat
if zahl==2 prog2.bat
(else gibts im dos-scripting nicht, oder?)die zweite zeile hätt ich gern richtig. hab natürlich schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
-
hallo das ist etwas source von nem tuto
kannst es ja deinen bedürfnissen anpassen
falls dir etwas unklar sein solte kannste ja weiter fragen und andere bat programme ruft man mit call auf@ECHO OFF :neu CLS ECHO ******************************************** ECHO ** M * e * n * u * e ** ECHO ******************************************** ECHO 1) Waehlen Sie '1', um Texteditor zu starten ECHO; ECHO 2) Waehlen Sie '2', ECHO um den Registrierungseditor zu starten ECHO; ECHO 3) Waehlen Sie '3', um eine Diskette zu ECHO formatieren ECHO; ECHO 4) Waehlen Sie '4', um eine Bootdiskette ECHO zu erstellen ECHO; ECHO 5) Waehlen Sie '5', um die Registry ECHO auf Fehler zu durchsuchen ECHO; ECHO 6) Waehlen Sie '6', um Abzubrechen ECHO; CHOICE /C:123456 Waehlen Sie bitte IF ERRORLEVEL 6 GOTO sechs IF ERRORLEVEL 5 GOTO fuenf IF ERRORLEVEL 4 GOTO vier IF ERRORLEVEL 3 GOTO drei IF ERRORLEVEL 2 GOTO zwei IF ERRORLEVEL 1 GOTO eins :eins START edit.exe GOTO weiter :zwei START regedit.exe GOTO weiter :drei FORMAT a: GOTO weiter :vier SYS a: GOTO weiter :fuenf scanreg.exe GOTO weiter :sechs GOTO ende :weiter CHOICE /C:JN Soll das Menue nochmals aufgerufen werden? IF ERRORLEVEL 2 GOTO ende IF ERRORLEVEL 1 GOTO neu :ende tschüss
MFG
EditBySideWinder: Code-Tags eingefügt.
-
hallo
tut mir leit für das mehrfache eintrag aber immer wenn ich auf abseneden geklickt habe kam dan website not responding
MFG
-
Kein Problem habe die 2 anderen gelöscht. Was du aber selbstständig machen kannst ist Code-Tags zu benützen wenn du solche Listings postest!
MfG SideWinder
-
@echo off set /p zahl="Zahl Eingeben: " if "%zahl%" == "1" ( echo eins ) else ( if "%zahl%" == "2" ( echo zwei ) else ( echo "Falsche eingabe" ) )
-
danke erstmal an alle. choice.com wars was fehlte. probiers gleich mal aus.
-
der "set /p" -befehl funktioniert so nicht ! habs nach einigem probieren aufgegben.
-
unter XP funzts (zumindest bei mir)
-
ne, ich benutze vmware um eine dos-umgebung (6.22) zu emulieren. blöderweise geht das schlecht und ich hab auch keine zufriedenstellende performance & sound.