Bitmaps einbinden
-
hi ihr
ich habe eine frage zur grafik, man kann doch sicherlich irgendwie bitmaps in das programm einbinden. ich habe das jetzt mit loadimage versucht, es wird auch keine fehlermeldung ausgegeben, allerdings wird das bild nicht angezeigt. wie muss ich das eingeben?
bei mir sah das bis jetzt so aus:
LoadImage(NULL, "F:/bild.bmp", IMAGE_BITMAP, 16, 16, LR_LOADFROMFILE);
danke!!
annika
-
Hallo,
bitte nochmal lesen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39405Passt besser nach WinAPI.
-
Moin, Moin...
Die Funktion LoadImage() liest die Bitmap in den Speicher und zeigt sie nicht an. Daher sind noch einige Funktionsaufrufe notwendig.
LoadImage() liefert ein Handle vom Typ HBITMAP, wenn Du eine Bitmap einliest. Ich setzte voraus, dass Du bereits ein Fenster erstellt hast und dafür ein Handle besitzt.
// Bild einlesen hBitmap = LoadImage(NULL, "Bild.bmp", IMAGE_BITMAP, 640, 400, LR_LOADFROMFILE); // Device context des Fensters besorgen hdcMain = GetDC(hwndMain); // Device context für die eingelesene Bitmap erzeugen hdcTemp = CreateCompatibleDC(hdcMain); // Die geladene Bitmap in den device context einsetzen hOldObject = SelectObject(hdcTemp, hBitmap); // In das Fenster kopieren BitBlt(hdcMain, 0, 0, 640, 400, hdcTemp, 0, 0, SRCCOPY); // Aufräumen SelectObject(hdcTemp, hOldObject); DeleteObject(hBitmap); DeleteDC(hdcTemp); // Device context des Fensters wieder freigeben ReleaseDC(hwndMain, hdcMain);
Ciao...
-
Dankeschön, nu funzt es!!