Datenaustausch zwischen Dialogen mit CDataExchange!

• UNd gleich ne anschlussfrage:
    Ich hab einer KomboBox jetzt eine Variable zugeteilt, m_Combo1
    wenn ich jetzt mache m_combo1=dia.m_edit1;
    passiert nichts.
    Muss ich die Kombobox erst aktualisieren?
    Ich probier noch ein bisschen rum!

• Problem gelöst und ein anderes gefunden.
    m_Charakter das Kombofeld ist vom Typ control.
    Wenn ich jetzt mit m_Charakter.AddString("TEXT"); was einfügen will stürzt das Programm sofort ab???
    Kann mir da einer nochmal helfen??

• Es wäre wesentlich einfacher, wenn Du auch sagtest, welche Datentypen Du überhaupt für Deine Variablen verwendest 😉

Ich gehe mal von folgendem aus:

CComboBox m_Combo1;
    CEdit m_Edit1;

Dann machst Du folgendes:

CString sText;
    m_Edit1.GetWindowText(sText);
    m_Combo1.SetWindowText(sText);

Gruß,
    Andreas

• Original erstellt von stealth00:
    Problem gelöst und ein anderes gefunden.
    m_Charakter das Kombofeld ist vom Typ control.
    Wenn ich jetzt mit m_Charakter.AddString("TEXT"); was einfügen will stürzt das Programm sofort ab???
    Kann mir da einer nochmal helfen??

Mit welcher Fehlermeldung??? So ohne etwas genaueres kann ich gar nichts sagen 😕

• Nunja ich muss sagen ich bin ein totalen Newbie normalerweise prog ich mit WinApi und OGL oder Dx deswegen ist MFC totales Neuland für mich!
    Ich benutz das "Kombinationsfeld" vom Ressourceneditor!
    Im Klassenassistent hab ich diesem Kombinationsfeld eine Varible vom Typ Control zu gewiesen!
    Das problem ist jetzt:
    Egal was ich mache, ob ich Addstring("Hello WOrld") oder ob ich SetWindowText`("Hello world"); mache das programm frazt ab mit einer fehlermeldung in der afxwin.inl oder so
    bzw jetzt in der winocc.cpp
    Debug Assertion failed!
    Ich versuch noch ein bisschen rum!

• Du darfst die Steuerelemente erst dann verwenden, nachdem die Hanldes der entspr. Fenster auch erzeugt worden sind, also erst NACHDEM Create() aufgerufen wurde!

Das geht in (danach) der Behandlung des Ereignisses WM_CREATE. Der Klassen-Experte erzeugt die Funktion OnCreate(). Nachdem die Basisklassen-Version von OnCreate() aufgerufen wurde, kannst Du die Steuerelemnte verwenden.

Gruß,
    Andreas

• Hmm, daran könnte es liegen.
    Aber ich habe ein Problem. Diese Combobox befindet sich in einer CPropertyPage..
    Sprich ist eine RegistrierkartenPage!
    Diese Klasse besitzt kein OnCreate??
    Ich hab es gerade woanders probiert da ging es!
    Vielleicht erkläre ich mal die ganze aufrufe:
    Ich starte ein Programm/Dialog.
    Dort klicke ich auf einen button der eine CPropertySheet aufruft der 2x CPropertyPage enthält.
    Diese enthalten 2 Comboboxen und 2 Buttons die jeweils Dialoge aufrufen in dennen man in ein Edit fenster namen eingeben kann.
    Wenn das edit fenster geschlossen wird, soll in den Comboboxen der Name auftauchen..

Das ist echt zum verzweifeln oder ags?
    WEnn das so weitergeht programmiere ich das mit DX 😃

• So auf anhieb kann ich jetzt auch nichts mehr sagen 😞 Muss später noch mal darüber nachdenken...

Aber vielleicht solltest Du mit Borland C++ (OWL) oder dem C++Builder arbeiten. Da gibt es diese Probleme nicht 😉

Gruß,
    Andreas

• witzbold 😉
    Hab zwar ne Schülervergünstigung trotzdem hab ich keinen Geldscheisser 😃

• ich mach mal ein neuen Thread auf.
    Sind ja schon ziemlich offtopic geworden im bezug aufs thema 😃

Anmelden zum Antworten