CreateWindow - Child-Fenster
-
Hallo,
Ich hab da ein kleines Problem:
Ich hab ein MDI-Programm erstellt, das auch funktioniert. Bei Dem Client-Fenster, habe ich die Parameter x, y, nWidth, nHeight alle auf 0 gesetzt und als Parent-Window eben mein Hauptfenster angegeben. Das Client-fenster füllt nun mein gesamtes HauptFenster aus. jetzt erstelle ich mit "SendMessage( g_hMDIClient, WM_MDICREATE, 0, (LONG) &mcs );"
ein MDI-fenster. Bis hier hin ist noch alles ok.
Dieses MDI_Fenster nehme ich nun als Parent-Fenster für ein weiteres fenster, das ich erstelle ( ein EDIT-Control ). Bei dem EDIT-Control-fenster habe ich die Parameter x, y, nWidth, nHeight auch wieder alle auf 0 gesetzt, aber diesmal hat mein EDIT-Control-fenster Tatsächlich die grösse 0. und füllt das MDI-Fenster nicht aus. Erst wenn ich zum Beispiel für nWidth und nHeight 200 eingebe lässt sich das EDIT-Control sehen.Wie ist das zu erklären dass ich einmal als Parameter 0,0,0,0 angeben kann und das andere mal z.b. 0,0,200,200 angeben muss damit das fenster im parent fenster sichtbar wird ?
P.s. ich hoffe der Text ist nicht allzu schwer zu verstehn.
-
Das Client-Fenster passt eben seine Größe automatisch immer auf das Parent (also den MDI-Frame) an. Ich denke das die DefFrameProc dafür verantwortlich ist.
-
Sorry ein bisschen falsch formuliert.
Der Frame passt das Client-Fenster automatisch an seine Größe an.