Abfrage nach einem ORDNER (nicht Datei....)!!!
-
Hi Leute ich habe da ein kleines Problem und ich wollte euch gerne Fragen ob es eine Funktion Gibt die das selbe für einen Ordner macht wie der die hier für eine Datei:
if (DATEINAME.bad()) { ... }
Also bad() überprüft doch ob die angegebene Datei vorhanden geht das auch irgendwie mit nem Ordner... ich will überprüfungen anstellen ob bestimmte Ordner noch Existieren!!!
Könntet ihr mir da Helfen???MFG
-
Also bad() überprüft doch ob die angegebene Datei vorhanden
Nö. Zumindest nicht, wenn du das bad aus basic_ios meinst.
ich will überprüfungen anstellen ob bestimmte Ordner noch Existieren!!!
Rein mit Standard-C++ geht das nicht. In der Regel bietet aber die BS-API eine solche Funktionalität. Alternativ hilft dir vielleicht auch boost::filesystem.
Welches BS verwendest du? Welchen Compiler und welche Klassenbibliothek?
-
also ich verwende den Visual C++ 6.0 Compiler....
und naja! Wie sol ich das nun machen Könntest du mir vielleicht ein Beispiel Code Schreiben oder so!!!
-
Wie sol ich das nun machen Könntest du mir vielleicht ein Beispiel Code Schreiben oder so!!!
Sicher. Es ist aber überhaupt nicht nötig, dass du hier so rumschreist. Ein Fragezeichen genügt völlig.
Unter Verwendung der WinAPI kannst du z.B. folgendes schreiben:
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { WIN32_FIND_DATA data; HANDLE h = FindFirstFile("C:\\temp", &data); if (h != INVALID_HANDLE_VALUE && (data.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)) { cout << "Ok. C:\\temp existiert und ist ein Verzeichnis" << endl; } FindClose(h); }
-> WinAPI.
-
Vielen dank du hast mir riesig geholfen!!!
MFG