Hilfe-Popups aus Hilfe-Datei

• gibts es eine möglichkeit Hilfe-Popups in einem Programm anzuzeigen wenn die rechte maustaste gedrückt wird??
    Ein Hint is nich das was ich meine, is zwar nen Popup, aber nicht aus einer Hilfedatei.
    Das was ich einbinden möchte, ist in der Hilfedatei schon ein Popupfenster. Wenn ich darauf aber über HelpContext zugreife, öffnet er mir kein Popup, sondern nen normales Hilfefenster.
    Es muss irgendwie gehen, da ich so etwas in anderen Programmen schon gesehen habe.

• -=]xXx[=- schrieb:

in anderen Programmen schon gesehen

Zum Beispiel?

• z.B. Help&Manual 3 (Mein Hilfedatei Editor 😃 )
    Wenn ich da auf das Fragezeichen und dann irgendwo hin klicke, rattert kurz die Festplatte, ganz so, als ob er in ner Hilfe datei nach dem Thema sucht und dann zeigt er mir nen schönes Hilfepopup mit Schatten und allem PiPaPo, wie man es von der Hilfedatei selber gewohnt is.

• Hab hir was gefunden:

http://www.smountain.com/resource/CPPWinHelp.pdf

Kann das mal einer in VCL übersetzen 😉 , ich versteh das nich 100% 😕

• Ich hab es mal so ähnlich gemacht, allerdings auf der F1 Taste.
    Aber das müsste man nur mit der rechte Maustatse verknüpfen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Nimm einfach den shalomhelpmaker, erstell dir eine Hilfedatei und binde sie in deiner Projektdatei mit ein.

Application->HelpFile = "C:\\Help.HLP";

Nun musst du mit dem Rechtsklick auf dein jeweiliges Element nur noch die gewünschte Seite aufrufen.

FGGF

• Hab die Lösung gefunden:

WinHelp(this->Handle, AnsiString HelpFileName, HELP_CONTEXTPOPUP, (DWORD)Topic);

• Und wie bzw. wo genau rufst du das auf?

• Bei dem Dingen (z.B. einer Checkbox) wo die Hilfe kommen soll einfach "onContextPopup"-Ereignis erstellen. Die Zeile einfach dort reinschreiben und ganz wichtig: Nicht vergessen den bool "Handled" auf true zu setzten da sonst bei einem TEdit z.B. noch das normale PopupMenü angezeigt wird.

• Es verstösst doch gegen alle Regeln der Benutzerführung, wenn du zB. das Standard-Popupmenü eines Edits durch dein Hilfedenster ersetzt!?

Kannst du nicht mal ein Beispielprogramm nennen, dessen Funktionalität du nachbauen willst?

• Ich will keine Funktionalität nachbauen!
    Und das Standard-Popupmenü eines Edits wird in meinem Prog nicht wirklich benötig, dafür aber die Hilfe um so mehr. Ob es ein Hilfe-Symbol nich auch getan hätte sei dahin gestellt. Es war jedenfalls so gewünscht worden und dem beuge ich mich.

• nur so ne idee:

es gibt doch bestimmt ne möglichkeit dieses standard-popup-fenster von windows zu vergewaltigen und dort einen zusätzlichen menüpunkt einzubauen, der beim anklicken hilfe zum thema liefert...

Anmelden zum Antworten