Wo ist die Ausgabe unter VisualC++
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich unter VisualC++ die Ausgabe einer laufenden Anwendung (Win32, MFC oder so ähnlich) finde?
Ich hatte gehofft, dass im Fenster "Ergebnisse" meine verzweifelten printf- oder cout-Ausgabeversuche auftauchen, aber da tut sich leider gar nichts.
Auch über ein Konsolenfenster gestartet passiert gar nichts.
Oder "Anwendungsname > tmp.txt" bringt mir nichts, als eine leere tmp.txt-Datei.Geht das vielleicht gar nicht, irgendwo an eine beliebige Stelle im Code, eine Ausgabe auf die Kommandozeile (oder sonst wohin) zu bringen?
Ich sitze hier echt mit Tränen in den Augen.
Danke!
-
Du hast aber auch ein Konsolen-Programm erstellt?
-
Oha, schon der erste Hoffnungsschimmer!
Ich fürchte, eine "Konsolenanwendung" ist das nicht geworden - ich meine, dass ich da seinerzeit mit dem MFC-Anwendungsassistent herumgewurstelt habe. Besteht die Möglichkeit, meine tolles Fenster-, Button- und Menuleistenprogramm um die Funktionalität zur Kommandozeilenausgabe zu erweitern?
Eigentlich will ich nur zwischenzeitlich ein paar Variablen ausgeben (aus Verständnisgründen).
Aber schonmal Danke für den ersten Tipp - so schön langsam verschwinden die (Wut-)Tränen!
-
Das macht man mit TRACE.
z.B.
int x = 12; CString text("Bla"); TRACE("Der Text: %s, x = %d\n",text,x);
Den Text siehst du dann im Ausgabefenster vom Studio. Nur im Debug-Modus!
-
SUPER !!!
Vielen Dank - das ist für mich schon mal ein Anfang. Leider kommt es zu 10^20 Fehlermeldung und die Anwendung läuft nicht mehr, aber ich kann zumindest meine Variable ausgeben. Nochmal Danke!
-
Hallo VölligVerzweifelt,
wenn Du eine MFC-Anwendung geschreiben hast, dann suche die Funktion OnDraw(..).
Versuchs mal damit://-- Ausgabetest
int nVar = 12;
CString strText= _T("Test");
strText.Format("meine Variable nVar = %d", nVar);
pDC->TextOut(10,20,strText);nun müßte eigentlich was auf dem Mon erscheinen