Forum für UML?
-
eine möglichkeit UML diagramme zu posten wäre wirklich genial.
das mit der Arbeit sollte nicht das problem sein: es findet sich sicher jemand freiwilliger...
man müsste nur eine klare schnittstelle definieren. und dann die community daran arbeiten lassen...
-
Marc++us schrieb:
Ich weiß... genau bis dahin bin ich auch schon gekommen. Es gibt sogar ein OS-Designtool (in Java, was sich hier gut eignet), das die Diagramme als XML exportieren kann. Man könnte die Wegstrecke weitgehend automatisieren... Tool aufrufen, Diagramm "saven" und dann den Link hier einfügen. Technisch trivial.
Sogar noch trivialer ...
Moment ... ich habe doch letztes Jahr so ´ne blöde Expertise geschrieben ... *kramm* ... *wühl* ... der Link .. ah hier:
http://www.carto.net/papers/svg/comparison_flash_svg.html
http://www.w3.org/Graphics/SVG/Overview.htm8Jetzt will ich aber ein Kronleuchter sehen
!
Marc++us schrieb:
Der Teil mit dem "ist nur Arbeit" gefällt mir bloß nicht.
Mir auch nicht :D!
Dann schnapp Dir mal Shade ...
-
Shade Of Mine schrieb:
man müsste nur eine klare schnittstelle definieren.
Gibt es, da es für die UML-Modelle XML-Dateiformate gibt. Und auch Tools, die das so exportieren.
-
Marc++us schrieb:
Gibt es, da es für die UML-Modelle XML-Dateiformate gibt.
die frage ist nur welches dieser xml-formate
-
aber kein eigenes forum, oder?
eher eine technische spielerei, mit der man in allen foren etwas klar machen - bildlich darstellen kann?
uml würde ja überall zum einsatz kommen. na ja, ob es genug interesse gibt, ein eigenes forum dafür einzurichten, ok, wäre vielleicht ein prototyp, aber für uml ...
-
Dimah schrieb:
Marc++us schrieb:
Gibt es, da es für die UML-Modelle XML-Dateiformate gibt.
die frage ist nur welches dieser xml-formate
-
Vielleicht kann man in Kooperation gehen oder den Prototyp erhalten?!
http://www.jeckle.de/UML2SVG/index.htmlWas wieder einmal zeigt - wirklich neue Ideen sind selten.
cu
P84
-
UML Diagramme ?
Sowas machen nur die Theoretiker.
In der Praxis hat UML nichts zu suchen.
Viel zu Zeitaufwendig, wer hat denn noch Zeit für sowas ???
-
breaktogether schrieb:
UML Diagramme ?
Sowas machen nur die Theoretiker.
In der Praxis hat UML nichts zu suchen.
Viel zu Zeitaufwendig, wer hat denn noch Zeit für sowas ???Tja, das ist leider die Meinung, die noch überall vorherrscht...
leider stimmt diese meiner Meinung und Erfahrung nach nicht! Was ich selber in der Praxis immer wieder erlebe.Mit einem ordentlich geführtem UML-Design neben dem Programmcode würde man sehr viel schneller und einfacher Programme erweitern/ändern können, ja sogar Fehler sehr viel schneller lokalisieren können.
Das alles würde um einiges mehr Zeit sparen, als wenn man einfach darauf los programmiert nach irgendeiner Spezifikation ... oder vielleicht ja einem Technicaldesgin.
Nur leider wird einem in der Praxis nie dafür Zeit gegeben um die Diagramme zu erstellen. Sobald eine Änderung ansteht müßen die Leute sich immer wieder neu reindenken, was imens an Zeit kostet... aber das sieht keiner... der Kunde zahlt ja
Oder wenn man neue Leute einstellt ... wie lange brauchen die, bis sie sich ein wenig Einblick in ein komplexes System verschaft haben?
Oder wenn man einen Fehler hat, dann kann man anhand eines UML-Klassen-Diagramms prima die Klassenauswahl einschränken (auch wenn den Code jemand anders erstellt hat), in der der Fehler auftreten kann, anstatt überall im Code nachzuschauen, wo welche Klasse/Methoden aufgerufen werden...Sicherlich gibt es auch nachteile der UML-Dokumentation
Es kostet ein bisschen mehr Zeit
und ich denke der größte Nachteil ist:
Mit einem UML-Diagramm als Dokumentation macht man sich besser austauschbar und entbehrlich!Achja... weiter Vorteile:
die Qualität wird dadurch um einiges erhöht und die Fehlerhäufigkeit um einiges gesenkt.Übrigends ich hatte auch schon mal über eine Integration von UML-Designs in Foren im XML-Format nachgedacht und wie man sowas umsetzen könnte.
Aber da hatte ich mir dann gedacht... das braucht kaum einer... und irgendwer wird sowas ähnliches schon vorhaben.
-
Natürlich kann sowas hilfreich sein, gerade im Bezug auf Denkfehler die man so besser erkennen kann.
Sowas kann man aber in den meisten Fällen durch die Erfahrung des Teams wettgemacht werden.
Bisher hat noch nie einer unserer Kunden ein UML-Diagramm gesehen.
Aber es hat bisher halt auch noch keiner danach gefragt.
Ich hab sowieso bei den meisten unserer Kunden den Eindruck:
Hauptsache billig und funktioniert.
Heutzutage können sich die meisten Kunden sowieso niemanden mehr leisten der sich mit der Materie auskennt.
-
Also ich arbeite direkt beim Kunden, bin täglich 8 Std. bei ihm im Hause (Entwickler-PCs usw. werden uns gestellt). Und ganz ehrlich? Wenn ich mich erstmal Tage lang mit UML-Design beschäftigen würde, müsste ich mir anhören: "Sie haben ja überhaupt nichts gemacht!" Denn jeden morgen kommt der Kunde in mein Büro rein, und fragt: "Na, gibts schon was zu sehen?"
Kein Wunder! Denn die wollen, das wir ihnen Systeme entwickeln und keine Dokumentation. Hauptsache man sieht was auf dem Bildschirm, funktioniert und es erfüllt seinen Zweck. Alles andere ist unproduktiv. :p
Sicherlich ist das ein wenig (aber wirklich nur ein wenig!) von mir überspitzt dargestellt. Aber es ist im Grunde wahr, sogar die von mir gebrachten Zitate!
-
Jo, so ähnlich sieht das bei uns auch aus.
Wir sitzen zwar nicht beim Kunden (krasser Gedanke 8 Stunden den Kunden im Nacken)
Kunde ruft aber in immer kürzer werdenden Abständen an, und fragt den Stand der Dinge ab.
Wenn man ihm dann erzählen würde: ... wir zeichnen noch Diagramme ...
währe ein Tanzen der Teufel die Folge.
-
breaktogether schrieb:
Wenn man ihm dann erzählen würde: ... wir zeichnen noch Diagramme ... währe ein Tanzen der Teufel die Folge.
Das ist dann allerdings ein Versagen des Projektleiters.
-
ja, in dieses forum sollte ne schnittstelle für uml rein. und für struktogramme. und dan werde ich es mit buha in einem atemzug nennen.
-
Marc++us schrieb:
breaktogether schrieb:
Wenn man ihm dann erzählen würde: ... wir zeichnen noch Diagramme ... währe ein Tanzen der Teufel die Folge.
Es ist nunmal so das der Kunde das Spiel bestimmt.
Wenn es vom Kunden heisst ich will bis dann und dann Ergebnisse sehen hat man sich zu beugen.
Wenn man dann nach der Lehre geht, hat man den Auftrag schon verloren.
-
Marc++us schrieb:
breaktogether schrieb:
Falsch - das ist das Versagen des Kundenmanagers bzw. Account Managers oder zuständigen Consultants.
Nichts ist schwerer als den Auftrag noch zu bekommen in Hinblick von Zeiträumen, Kosten, Vorbereitungen und Verbindlichkeiten, aber auf der anderen Seite den Kunden noch zu überzeugen, die professionelle Verfahrensweisen zu akzeptieren. Der Projektleiter übernimmt nur bei kleinen Unternehmen oft noch die Aufgaben des Kundenmanagers. Mit dem Problem habe ich täglich zu kämpfen. Manchmal bekomme ich es hin, manchmal aber auch nicht...
Kunden sind wie kleine Kinder - was sie nicht kennen, essen sie nicht ... Mit "probier doch mal" brauchst Du erst gar nicht kommen :D.volkard schrieb:
ja, in dieses forum sollte ne schnittstelle für uml rein. und für struktogramme. und dan werde ich es mit buha in einem atemzug nennen.
Was ist buha ? ARIS wäre noch interessant ...
@artchi && breaktogether:
Auch bei OOA oder GPA habe ich gute Erfahrung gemacht zuerst, die GUI als Dummy zu visualisieren, der Kunde will auch immer früh was sehen. Screenshot und beginne mit der OOA der Kundenanforderung - primär Use Case, Activity, Sequence Diagramme. Der Kunde hat was zu kucken, kann sich einbringen und wenn er beim OOD die forward-/reverse-engine erlebt ist das Schlimmste eigentlich überstanden.
Es ist aber wahr, dass viele Firmen echte Profis die diese Techniken beherrschen ablehnen, weil sie selbst kein Kosten-/Nutzenverständnis für diese Techniken haben und lieber "Billigstudenten" haben wollen. IMHO liegt der ROI bei UML bei 1,5 MM. über weitere Techniken und Vorzüge wollen wir erst gar nicht reden.
-
Prof84 schrieb:
Was ist buha ?
busch-hackers.
ein board, das gegen den ruf kämpfen muss, nur aus script-kiddies zu bestehen.
völlig zu unrecht, wie man sieht, wenn man auf http://www.buhaboard.de/ guckt. oh, es führt immernoch "C/C++". da hab ich mal bei nem programmierwettbewerb mtgemacht und meine lösung in brainfuck erstellt.
-
Prof84 schrieb:
Marc++us schrieb:
breaktogether schrieb:
Falsch - das ist das Versagen des Kundenmanagers bzw. Account Managers oder zuständigen Consultants.
Nö, finde ich nicht.
Erstens weil in vielen Fällen der Projektleiter ja auch der Kundenkontakter ist, zum anderen auch weil er es versäumt hat seinen eigenen Vertrieb entsprechend zu konditionieren.
Klar, theoretisch sollte das der Vertriebsbeauftragte selbst tun, aber es gibt nichts Gutes, außer DU tust es.
-
Marc++us schrieb:
Nö, finde ich nicht.
Erstens weil in vielen Fällen der Projektleiter ja auch der Kundenkontakter ist, zum anderen auch weil er es versäumt hat seinen eigenen Vertrieb entsprechend zu konditionieren.
Klar, theoretisch sollte das der Vertriebsbeauftragte selbst tun, aber es gibt nichts Gutes, außer DU tust es.
Na, hier sollten wir erst mal die Nomenklatura festlegen:
Vertriebsbeauftragter:
Im der Projektabwicklung im Volksmund auch Außendienstler/Vertreter genannt ("Aufreizer" :D). Hat die Aufgabe vor der Auftragsvergabe den Kunden für Projekte, Lösungen, Bedürfnisse und seinem vertrenden Unternehmen zu sensibelisieren und zu begeistern.Account Manager:
Pflegt bereits bestehende Kundenbeziehungen und ist ein konstanter Ansprechpartner für seinen Kunden. Sozusagen ein Proxy zwischen Intern und Extern. Schwerpunkt Ablaufsteuerung und SoftskillsConsultants
Berater und Ermittler von Kundenanforderungen und Projektangelegenheiten im Detail.Kundenmanager:
Im Gegensatz zum Account M würde ich den KM eine höhere Fachkompetenz zuschreiben. Z.B.: Aufforderungs- und Geschäftsprozessanalyse. Er ist auch mehr auf ein einzelnes Projekt focusiert.Projektmanager:
Leitet das Team und ist für die Umsetzung der Projektanforderungen verantwortlich. Arbeit der PL vorort beim Kunden ist er auch KM. Anderfalls bleibt er bei der Organisationsstruktur des Unternehmens verborgen.Produktmanager:
...
Was wir hier diskutieren ist, dass viele Mitarbeiter "Mischpositionen" einnehmen. Da kann gerade ich ein Lied von singen ...
IMHO hat aber ein reiner PL mit dem Kunden-AM nichts zu tun.
Leider kein Konsenz ...
-
Nichts ist schwerer als den Auftrag noch zu bekommen in Hinblick von Zeiträumen, Kosten, Vorbereitungen und Verbindlichkeiten, aber auf der anderen Seite den Kunden noch zu überzeugen, die professionelle Verfahrensweisen zu akzeptieren. Der Projektleiter übernimmt nur bei kleinen Unternehmen oft noch die Aufgaben des Kundenmanagers. Mit dem Problem habe ich täglich zu kämpfen. Manchmal bekomme ich es hin, manchmal aber auch nicht...
Kunden sind wie kleine Kinder - was sie nicht kennen, essen sie nicht ... Mit "probier doch mal" brauchst Du erst gar nicht kommen :D.Du scheinst zu vergessen, das du es in 99,9 % aller Fälle mit Kunden zu tun hast, für die deine Firma nur eine von vielen ist.
Wenn du nicht ... dann ein anderer.Die Vorzüge bestreitet ja auch keiner.
Aber die meisten Kunden interessiert es einfach nicht.
Wenn du Beispielsweise ein Auto kaufst, willst du auch nicht die Entstehungsgeschichte bis ins kleinste Detail erzählt bekommen.
Du möchtest nur Wissen, das es seine Aufgabe erfüllt und eine Garantie bekommen, falls es mal nicht so funktioniert wie es soll.
Software ist zu einer Ware geworden, wie jede andere auch.