Benutzer-Dialog aus der Systemsteuerung unter Win9x anzeigen

• Hi,
    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne den Benutzer-Dialog aus der Systemsteuerung für Win9x anzeigen und hätte gerne auch die Funktionalität dabei. Ich hab jetzt 1 Stunde lang mit Google gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir einen Anhaltspunkt geben könnte. Danke.

• Nur anzeigen: Such mal nach *.cpl im Windows-System Ordner. Control.exe zeigt die Systemsteuerung an. Aber ich glaube du wolltest den Dialog wie eine Funktion nutzen, die Werte zurückgibt - oder?

• Sorry, dass ich erst so spät antworte. Komme gerade ausm Zelturlaub zurück.

Also, das mit den CPL-Dateien hatte ich schon ausprobiert. Nirgendwo ist dieser Dialog dabei. Und ich bräuchte auch die Funktionalität des Dialogs, ja. Wenn man bei Google rumsucht, stößt man irgendwann darauf, dass einige meinen, da gäbe es eine Funktion in einer DLL (netui2.dll oder so), die ich aber auf meinem System (Win98) nicht habe.

• Hab disen Thread gerade in der Suche entdeckt, meintest du PASSWORD.CPL?

Gruß!
    Unzi

• Ne, aber ich habe gerade (auf deinen Anstoß hin) ein wenig rumprobiert und es rausbekommen! Wie folgt öffnet man diesen Dialog:

TCHAR* slCmdLine = TEXT("shell32.dll,Control_RunDLL inetcpl.cpl @1");
    ShellExecute(NULL,
                 TEXT("open"),
                 TEXT("RunDLL32.exe"),
                 slCmdLine,
                 NULL,
                 SW_SHOWNORMAL);

• die cpl Dateien für die Systemsteuerung sind ja auch nur ganz normale DLLs. man könnte dann auch selbst die startfunktion aufrufen. ich glaube sie heißt CPlApplet.

• CPIApplet ist die Startfunktion wofür? Und was wären die Parameter?

• kannst du ja in der msdn nachschlagen. aber ich glaube doch nicht das es funktioniert. sorry. das ist nur die callback-funktion für den dialog.

LONG CPlApplet(HWND hwndCPl, UINT uMsg, LPARAM lParam1, LPARAM lParam2);

aber zum beispiel beim Internet Control Panel kann man auch die einzelnen Unterdialoge aufrufen z.B.

RunDLL32.exe inetcpl.cpl,LaunchConnectionDialog

Anmelden zum Antworten