Datei vor schreiben prüfen
-
Wie kann ich beim Speichern einer Datei überprüfen, ob die Datei schon vorhanden ist?
-
mit fopen und dem 'r' Attribut .. r+ legt sie glaub ich an..
.. wenn sie nicht da ist gibt fopen glaub ich ein NULLpointer zurück
-
, wobei das eigendlich was für winApi ist
-
Hi,
also in Visual C++ verwendet man CFile, oder?
CFile f; if (!f.Open( "C:\\Test.asc", CFile::modeRead )) { MessageBox("Blaa blaa"); }
Gruß
-
.. ups stimmt kann sein .. geht aber auch mit *FILE oder ?? oder war ich schon wieder beim icc compiler
-
Ich habe es mal ausprobiert. Der meckert aber auch rum wenn die Datei nicht vorhanden ist. Er soll ja nur meckern wenn sie schon da ist.
mfG Dominik
-
if (m_ldFile.DoModal() == IDOK) { m_sFilePath = m_ldFile.GetPathName(); CFile temp; if (!temp.Open(m_sFilePath, CFile::modeRead )) { int result; result = MessageBox("Soll die Datei überschrieben werden?","Fehler" ,MB_YESNO); if (result= IDYES) { CFile datei(m_sFilePath, CFile::modeCreate | CFile::modeWrite); datei.Write(m_strOutput.GetBuffer(m_strOutput.GetLength()), m_strOutput.GetLength()); datei.Close(); m_strOutput.ReleaseBuffer(0); MessageBox("Die Startdatei wurde erfolgreich gespeichert!", "Datei speichern",MB_ICONINFORMATION);
-
Hi,
sorry, so ist es richtig:
if (temp.Open(m_sFilePath, CFile::modeRead ))
Gruß
-
Ehm Leute wie wärs mit access(...)????
-
Original erstellt von hardcoreProgramierer:
, wobei das eigendlich was für winApi istBlödsinn, fopen ist doch nicht WinAPI
Edit: Aber auch nicht MFC, ANSI eben[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 15:24 Uhr von MaSTaH editiert. ]
-
Es funzt,
Dies geschiet ja wenn der OK Button im CFileDialog gedrückt wird. Das OK beinhaltet aber auch das schließen des CFileDialogs. Kann ich das irgendwie abstellen?