Windowstyle für rein horizontale Grössenänderung ?

• Hallo und guten Abend,

inspiriert durch die schönen andockenden Fenster in der Visual-C IDE,
    will ich nun die GUI meiner Proggys etwas aufpolieren.

Folgendes Ziel:
    Ein Haupt-App-Fenster (WS_OVERLAPPEDWINDOW) enthält zwei Child-Fenster.Das Linke eine List-Box, das Rechte ,sagen wir mal, ist ein Static-Control.
    Nun wär es doch sehr schön, wenn der User selbst die Breite der Listbox ändern könnte.Schaut euch mal den MSDN-Viewer an, da trennt ein vertikaler Balken die zwei Frames (links den Index, rechts der HTML-Viewer).

Nun finde ich aber in der Standard-Win-Api nichts, womit man das selber realisieren könnte.Ich kann die Childs zwar mit WS_THICKFRAME austatten, dann haben sie den Resize-Rand aber rundum, was ich ja nicht möchte.

REBAR-Control aus der Common-Control-Lib kommt der Sache schon ziemlich nahe, ich brauche aber gar keine verschieb,- und andockbare Child-Windows, sondern will lediglich zwei Fenster an Festen orten nebeneinander zustehen haben und deren horizontale Groesse ändern können.

Ich kann mir aber garnicht vorstellen, dass für diesen sicherlich oft gebrauchten Fall gar keine Api-Funktionen vorhanden sind und man den horizontalen Teiler quasi selbst zeichnen soll.

Wie wird sowas normalerweise realisiert ?

thx, Sepp

• Hab früher mal sowas mit MFC gemacht, ist aber schon länger her: Die Klasse heißt CSplitterWindow oder so ähnlich.

Anmelden zum Antworten