Vi | Vim
-
Hallo Leute,
Ich wollte ein kleines Projekt starten. Ein kleiner Editor für die Shell unter Unix,
ähnlich wie Vi, aber halt viel viel einfacher.
Meine Fragen:1. Kann man einen Editor in Standard C++ programmieren, reichen die Mittel dazu aus?
2. Wo finde ich ein paar gute Dokumente zum Thema Parser schreiben und C++?
3. Wenn ich VI starte, dann landet der in so, naja ich nenne es mal Enviroment.
Startet VI dann in einem extra Fesnter 'über' der Shell, oder macht der Editor blos
ein riesiges ClearScreen(); ? Versteht ihr was ich meine? Also:
Wennman VI startet, dann kommt es einem so vor, als hätte sich in der Shell
ein neues Fesnter geöffnet, in dem man dann seinen Text schreiben kann, wie geht sowas?Danke im voraus.
-
bei clearscrean würde ich dir raten, vom standard wegzugehen, und betriebssystem und compilerabhängig zu programmieren.
siehe dazu konsolenfaq, da sind mehrere möglichkeiten aufgezählt.
als compiler bieten sich -klar- djgpp und borländer an, weil sie eine umfangreiche conio.h besitzen, in der viele deiner gewünschten funktionalitäten gut abgedeckt sind.
das visual sollte sich richtung winapi bewegen, außer du proggst noch unter win 98.
-
1. Kann man einen Editor in Standard C++ programmieren, reichen die Mittel dazu aus?
theoretisch könntest du einen Editor in Standard C++ programmieren, dieser ist aber sicher nicht sehr komfortabel (siehe ed ;))
Aber für dein Vorhaben wirst du wahrscheinlich Funktionen zum manipulieren der Shell brauchen und da ist im Standard leider nichts vorhanden. Du solltest dir mal ncurses oder was ähnliches angucken, für Unix.
als compiler bieten sich -klar- djgpp und borländer an, weil sie eine umfangreiche conio.h besitzen, in der viele deiner gewünschten funktionalitäten gut abgedeckt sind.
das visual sollte sich richtung winapi bewegen, außer du proggst noch unter win 98.
Er spricht ja von Unix und nicht von DOS/Windoze
-
[quote="kingruedi"]
Er spricht ja von Unix und nicht von DOS/Windoze
hab ich nicht richtig gelesen, -> also statt konsolenforum ins linuxforum und dort nach geeignetem suchen.
ist zu heiß heute..
-
Hm, versteh mich nicht falsch, aber gestern fragtest du noch über die
fundamentalen Datentypen, und heute willst du schon deinen eigenen Editor schreiben ?
Bist du dir sicher das du schon soweit bist ?Devil
-
@devil
"frage jetzt immer" ist sicher mehrere
-
@elise interessante These, wie kommst du darauf?
-
ist ein langweiliger altbekannter sport von trolls, namen von "user" - unregistrierten zu benutzen
und manchmal benutzen auch normalonutzer namen, die ihnen von anderen gefallen.