Caché und Builder



  • Ich bin gerade dabei die Caché DB kennenzulernen.

    laut der doku kann man die DB direkt mit C++ ansprechen.
    hat jemand vieleicht erfahrung mit der db. meine erste versuche sind bereits beim compilieren gescheitert. 😞



  • hi,

    wir haben uns die db auf der cebit angesehen. auch haben wir sie bereits getestet. nur kommt diese db für uns nicht in frage.

    caché ist viel zu langsam! leider ist das auch schon alles was ich dazu sagen kann. wir haben auch mit den entwicklern von caché gesprochen. die haben versucht, uns die neuartige technologie der db zu erklären. nur haben wir nichts wirklich neues entdecken können.

    derzeit nutzen wir postgresql. diese ist um einiges schneller und stabiler als caché. hast du mal unter http://platinum.intersystems.com/csp/docbook/DocBook.UI.Page.cls nachgesehen?

    ciao



  • ist die db wirklich so langsam?

    ich habe was anderes gelesen. es heist sie ist in einigen punkten viel schneller als oracle. und die meistem medizinichen progs setzen auf cache, weil die so schnel und vor allem sehr stabil ist.
    das war auch grund, warum ich mich mit der db beschäftige.

    die hilfe habe ich gelesen. da gibt es auch einege bsp., die ich leider mit BCB nicht kompilieren konnte. (VC6 macht es, muss ich sagen, einwandfrei)

    nun wollte ich wissen, ob vielleicht irgendwelche einstellungen für bcb bekannt sind? DEFINE's o.ä.?



  • naja ob caché nun wirklich so langsam ist kann ich nicht 100&-ig sagen. stimmt man liest viel über den performance vorteil dieser db. wir haben uns aber ein programm direkt auf deren stand angesehen, dass als grundlage caché nutzte.

    es wurde wohl mit visual basic entwickelt und war extrem langsam.....

    also beispiele für die anbindung finde ich nur für webapplikationen.
    aber hier : http://platinum.intersystems.com/csp/docbook/DocBook.UI.Page.cls?KEY=GCPP steht doch schon sehr viel drin.......

    zwar nicht speziell für den builder ....auch einige gute beispiele sind darin enthalten......sollte doch zum testen reichen........



  • das problem ist das der builder kann die *cpp aus der cache-sdk nicht kompilieren.

    z.b. es wird die tm structur (in time.h deklariert) nicht gefunden, obwohl die *.h über

    #include <ctime>
    

    eingebunden. und solche schärze...



  • Zur Geschwindigkeit:
    Es kommt wohl darauf an, in welcher Weise die Zugriffe auf die Caché-DB erfolgen. Der objektorientierte Ansatz schein wohl tatsächlich etwas langsam zu sein.

    Ich entwickle derzeit eine Webapplikation (ja, für eine Arztpraxis... ;)), hier hingegen lässt die DB wirklich keine Wünsche offen. Wir verwenden das Caché-eigene Caché-Basic. Der DB-Zugriff erfolgt über eine Array-ähnliche Syntax (ähnlich wie TCL).

    @Topic:
    Wenn alle Stricke reissen, kann man natürlich auch über die ODBC-Schnittstelle mit den Caché-DBs kommunizieren. Das funktioniert wunderbar auch mit dem C-Builder, das wurde mir von einem Caché-erfahrenen Entwickler - aus dem Stehgreif - mit C-Builder 5 präsentiert.


Anmelden zum Antworten