List Box löschen
-
Hallo,
wie kann ich alle Elemente (Strings) einer Listbox auf einmal löschen?Danke
-
Hiermit
ListBox1->Clear()
-
TListBox und dann auf F1 (Hilfe)
-
Schau Dir das doch einfach in der Hilfe an.
Gib bei Index ein: TListBox. Dann klickst Du auf "Eigenschaften". Dort suchst Du dann Items und klickst drauf. Dann klickst Du auf das im erscheinenden Text angezeigte unterstrichene Wort. Dann klickst Du dort auf Methoden und kuckst Dir die mal an.
Wenn Du das machst, weißt Du auch, wie Du die Einträge löschen kannst und der Zugriffspfad auf die entsprechende Methode lautet.
-
Also PuppetMaster2k hat dir die Lösung schon gegeben, die andern wollen eigentlich nur wichtig tun.
Um alle Strings zu löschen nimmt man den Code von PuppetMaster2k, nur wenn mal nur bestimmte Strings löschen will wird es etwas aufwendiger.
mfG Tim
-
-Tim- schrieb:
Also PuppetMaster2k hat dir die Lösung schon gegeben, die andern wollen eigentlich nur wichtig tun.
Nope, die Anderen wollten einfach Hilfe zur Selbsthilfe leisten...
-junix
-
Genau.
-
Also ich weiß nicht, ob es bei solchen konkreten Fragen nicht besser ist einfach die Lösung hinzukrakeln wie PuppetMaster2k als Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, und dann auch noch in dem Moment wo schon längst die Lösung dort steht? -ich denke mal schon. Und im Übrigen ist es nicht aufwendiger bestimmte Einträge zu löschen:
for (int i=0;i<ListBox1->Items->Count;i++) if (ListBox1->Selected[i]) { ListBox1->Items->Delete(i); i--; /* Damit, wenn man Multiselect auf true gesetzt hat und die nächste Zeile auch ausgewählt hat, er sie nicht überspringt */ }
Natürlich kann man hier den Spieß auch umdrehen:
for (int i=ListBox1->Items->Count-1;i>=0;i--) if (ListBox1->Selected[i]) { ListBox1->Items->Delete(i); i++; /* Damit, wenn man Multiselect auf true gesetzt hat und die nächste Zeile auch ausgewählt hat, er sie nicht überspringt */ }
-
Dein Code hat leider nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Abgesehen davon halte ich es nicht für falsch, die Leute auf die Hilfe zu verweisen. Man kann zwar auch die Lösung hinknallen. Wenn man aber nicht weiß, woher die anderen das alles wissen, würd ich mir manchmal auch irgendwie dumm vorkommen...
-
Mal ein kleines - für SP klärendes - Zitat aus dem Vorwort meines Hilfe zur Borlandhilfe Artikels:
[...]"Aber woher soll ich wissen wonach ich suchen soll?" Jungs: Übung macht den Meister. Ich selber habe insgesamt 3 Jahre gebraucht, um eine gewisse Intuition zu entwickeln, wo ich was finde. Aber das hab ich bestimmt nicht hingekriegt, indem ich bei jeder Frage in ein Forum gepostet habe. Das Suchen in der Hilfe hat zweierlei Vorteile: zum Einen gewöhnt man sich schnell an das Navigieren innerhalb dieses genialen Hilfesystems, zum Andern sieht man beim Suchen haufenweise Dinge, welche man vielleicht nicht für den Moment brauchen kann, aber an die man sich vielleicht später mal erinnert. [...]
... Weitere Diskussionen zum Thema Hilfe zur Selbsthilfe bitte ins NadrW-Forum oder zumindest in einen eigenen Thread verlagern. Danke.
-junix