Variablen erstellen anhand eines Variablen namens??



  • Hi,
    ich will mir eine Klasse schreiben die INI Dateien ausliest und schreibt erstellen.
    Deswegen wuesste ich gerene wie man Variablen erstellen kann wenn man in einer existierenden Variable den Namen gespeichert hat.

    mfg
    wdsl



  • leg dir eine Liste oder besser eine Map an
    Bei der map is das eine Element der Name der Variablen, das andere Element eine Struktur mit der Art des Inhalts und dem Inhalt.



  • Hallo wdsl,

    Windows puffert INI-Dateien. Deswegen sollte nur über die WinAPI auf INI-Dateien zugegriffen werden. Da ich seit 2 Jahren kein Windows mehr benutze kenn ich die genauen Funktionsnamen (leider?) nicht mehr. "Check" mal bei der MSDN vorbei.

    Dave



  • Jo ich will die function aber Portabel machen da es von meiner Anwendung wahrscheinlich auch einen Linuxserver geben wird. Deswegen möchte ich meinen code so Portabel wie möglich halten um nicht alles neu schreiben zu müssen.

    mfg
    wdsl



  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du aus der Ini-Datei einen Text, z.B. "abcde" auslesen und dann eine Variable abcde benutzen. Das ist aber nicht möglich, da alle Variablen zur Compile-Zeit bekannt sein müssen. Du mußt Dich daher mit einer Hilfskonstruktion, wie z.B. der erwähnten Map begnügen.



  • Hallo wdsl,

    Jo ich will die function aber Portabel machen

    Dann benutze keine INIs. Die sind reine Windowssache.

    Dave



  • Wenn er sich nen Parser für das INI-Format baut, kann er den doch genauso gut unter Linux verwenden. Mein selbst gebautes Format für sowas ist auch fast vollständig mit INIs kompatibel, weil die eben schön einfach sind.



  • ich will mir eine Klasse schreiben die INI Dateien ausliest und schreibt erstellen.

    Eine solche Klasse würde ich aber wirklich nur zu Übungszwecken schreiben. Im Netz findest du nämlich unzählige fertige Klassen für die Verarbeitung von Ini-Dateien.


Anmelden zum Antworten