Dynamische Texte

• Ich bin im moment am Programmieren von nem Vokabeltrainer, wobei ich ein absoluter Anfänger bin.
    Zu meinem Problem:
    Ich will, das man wenn man auf einen Link (Edit) drückt sich eine neue Form oder Frame in der normalen Form öffnet, in der dann die Vokabeln, die in einer TStringList gespeichert sind ausgelesen werden und unter einander hingeschrieben werden, wobei jede Vokabel noch ein Link sein soll.
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

mfg
    Blackbird

• Ich verstehe nicht, was konkret das Problem ist. Das Öffnen der zusätzlichen Form oder das Auslesen der StringList oder das Darstellen der Vokabeln oder was?

Und komm nicht auf die Idee, mit "alles" o.ä. zu antworten.

• Mein Problem ist ,das ich nicht weiß wie viele Vokabeln es sind und es Dynamisch viele Felder sein müssen in denen die Angezeigt werden.

Beispiel:
    In der Datei stehn z.b.
    Vok1 D
    Vok1 E
    Vok2 D
    Vok2 E
    Vok3 D
    Vok3 E
    ...

Im Programm soll das dann so ausehen:
    Vok1 D Vok1 E
    Vok2 D VOk2 E
    Vok3 D Vok3 E
    ...

Und wie soll ich das .. Programmieren?
    Wie soll ich BCB sagen das der so viele Ausgabefelder machen soll, dass alle Vokabeln da hinpassen?

• Hast du dich in unserer VCL-FAQ schonmal zum Thema dynamisches Erzeugen von Komponenten schlau gemacht?
    Eine andere Variante wäre die Verwendung z.B. von einem StringGrid oder einer ListBox oder irgendwas anderes...

Kleiner (Programm-)Designtip: Erzeuge nur die Anzahl von Ausgabefeldern, die auch angezeigt werden können... das spart speicher.

-junix

• Sei mir nich böse Blackbird, aber ich habe den entsetzlichen Verdacht, daß Du noch nie großartig mit dem BCB gearbeitet hast. Bevor Du also sowas für Dich persönlich schweres machst, würd ich mir erstmal Bücher und Tut's reinziehen.

Wenn Du Russisch lernen willst und erst 50 Wörter kennst, nimmst Du Dir ja auch kein russisches Buch und fängst mit Deinem kleinen Sprachschatz an, daß zu übersetzen, oder??? Und so iss das beim programmieren auch. Man wächst mit seinen Aufgaben. Aber Rom wurde auch nicht an 2 Tagen gebaut...

• Ich hab auch noch nicht wirklich was programmiert, und ich würd auch gern mit Büchern und Tutorials anfangen, aber ich hab werder das eine noch das andere.
    Wenn ihr gute Tutorials kennt, dann schreibt doch bitte den Link rein.

Und ihr habt recht, ich hab mich übernommen.

• Ein Texteditor-Tutorial findest du in der Hilfe, und im \examples-Verzeichnis deines BCB gibt es etliche Beipielprojekte, die du dir mal ansehen solltest.

Anmelden zum Antworten