Clear Screen und wie mach ich eine Endlosschleife bzw. eine andere Schleife?
-
noch ne frage kann ich bei einer text ausgabe den bildschirm also den text löschen und dann ne neue anzeige machen.
Und wie mach ich eine entlosschleife oder eine schleife die z.b. nach dem 10 ablauf zu ende ist ?
-
Ich glaube mit clrscr() oder so wird der screen gecleart.
unendlosschleife:
for(;;) {
...
}oder auch
while(true) {
}eine schleife die 10 mal abläuft:
for(int i = 0; i < 10; i++) {
...
}
-
noch ne frage kann ich bei einer text ausgabe den bildschirm also den text löschen und dann ne neue anzeige machen
Wenn du mit Löschen auch "ursor nach oben-links positionieren" meinst, dann gibt es keine Standard-Lösung dafür. Welches BS verwendest du? Und welchen Compiler?
-
also mein bs ist win 2000
und mein Compiler Dev C++ von Bloodshed
-
das mit clear screen funktioniert net oder mach ich was falsch ?
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"\aHallo"<<endl; clrscr(); };
-
Hallo,
na dann helfen doch die Konsolenfaqs:
-
könnt ihr mir das mit dem clearscreen mal in den obrigen beispiel quelltext einbauen ?
-
Du hast das clrscr() schon richtig eingebaut. Aber es kann sein, dass dein Compiler die Funktion nicht kennt.
-
und was soll ich jetzt machen ?
-
Du könntest in der Konsolen-FAQ nachschauen. Soviel ich weiß gibts da einen Thread wegen clrscr() bzw. ähnlichen Methoden
-
ich checke das in den FAQs net könnt ihr mir das mal erkären...sorry bin nen newb
-
n'abend!!!
du hast lediglich vergessen die "conio.h" mit einzubinden!!
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { cout<<"\aHallo"<<endl; clrscr(); }
[edit]nein, stop, halt!!! alles falsch, bei dev-c++ ist es die "conio.c"!!!!!!
die "conio.h" funzt nämlich irgendwie nich richtig!!![/edit]