STL-Bücher



  • Ich suche ein gutes Buch/er über die STL, kann mir jemand weiterhelfen?

    THX



  • C++ Standard Library a tutorial and Reference

    ISBN: 0-201-37926-0



  • Hallo,
    das Buch von Josuttis (siehe Post von Knuddlbaer) ist ein muss.
    *Danach* empfiehlt sich die Lektüre von Scott Meyers' "Effective STL".

    Gut ist auch Matt Austerns "Generic Programming and the STL"



  • Danke, hab die beiden gerade bestellt.

    Hier noch mal meine Bitte
    Könntet ich naicht einmal ein bewertete Liste von C / C++ / STL /OOP Büchern herausbringen in denen ihr eure Erfahrung wiedergebt.



  • Könntet ich naicht einmal ein bewertete Liste von C / C++ / STL /OOP Büchern herausbringen in denen ihr eure Erfahrung wiedergebt.

    Von c-plusplus.net: http://www.c-plusplus.net/bucher.php
    Von der Accu: http://www.accu.org/bookreviews/public/index.htm
    Von Object Mentor: http://www.objectmentor.com/resources/bookstore/index

    Meine Bücherliste ist leider nicht vollständig und gehört deshalb hier nicht hin.



  • www.c-plusplus.net/bucher.php

    Bewertung findet insofern statt, daß ganz schlechte Bücher gar nicht erst erwähnt werden 🙂



  • öhm, da fehlt aber "Modern C++ Design" in der Liste (oder übersehe ich das?) 🙂



  • öhm, da fehlt aber "Modern C++ Design" in der Liste

    http://www.accu.org/cgi-bin/accu/rvout.cgi?from=0au_a&file=m002281a

    http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=programming&book=5#5

    Marcus muss in der Tat noch eine ordentliche Bewertung schreiben 🙂



  • @HumeSikkins

    Soll ich das so interpretieren, das die Bücher in

    Von c-plusplus.net: [url]http://www.c-plusplus.net/bucher.php [/url]

    empfohlen werden.

    Dann möchte ich aber gerne wissen warum ich fast gemeuchelt wurde als ich H. Schildt C++ ENT-PACKT referenzierte

    Und wann macht ihr einen Abschnitt über STL auf?



  • HumeSikkins schrieb:

    Marcus muss in der Tat noch eine ordentliche Bewertung schreiben 🙂

    Ich weiß, Frau S. nervt auch schon die ganze Zeit. 😉

    @PAD:

    Eine Rubrik STL gibt's, sobald es mal STL-Bücher auf deutsch gibt, die mir gefallen. Ich stehe nicht so wirklich auf englische Bücher für WEITERempfehlungen. Außerdem fehlt mir ein bißchen Zeit zur Zeit, auf meinem Schreibtisch stapeln sich 12 Bücher, die ich mir noch auf Eignung ansehen will.

    Daß Du wg. Schildt fast gemeuchelt wurdest tut mir leid, aber das sind eben _meine_ Empfehlungen und ich schreibe auch dazu warum ich etwas wofür empfehle. Ich gehe dabei nicht immer konform mit der reinen Lehre, da mir Erfolg wichtiger ist als Reinheit. [ein schöner Satz]

    😃



  • 🙄 Ich habe breite Schultern und bin Kummer gewohnt. 🙄
    🕶 besser Pragma- als Dogma-tismus 🕶

    Und da ich den Schildt auch gut finde war´s halb so schlimm

    😃 Für die reine Leere, Asche auf mein Haupt 😃

    Hat sich der gute alte Sigmund wieder eingeschlichen, das heißt natürlich Lehre.



  • Wo kann man das Buch von Josuttis, "C++ Standard Library a Tutorial and Reference" billig erhalten? Bei ebay finde ich es nicht, bei amazon kostet es über 50 Euro.



  • @Admins

    Also die Bücherliste is echt klasse, hab da schon so manches Buch nach bestellt und war immer zufrieden.
    Dennoch: Währe es nicht möglich da ne kommentarfunktion einzubauen(für gereggte Member)?
    Ein Bericht ist eins, aber ich persönlich sehe immer gern mehrere Meinungen, bevor ich mich festlege.

    @ @@@
    Damit wirst dich abfinden müssen, gebraucht hab ich bisweilen auch kaum was gefunden und der Petzold hat auch ein stolzes Sümmchen verschlugen (sowie OpenGL Game Programming)

    Wenn das Buch gut ist, dann sollte man auch bereit sein das geld zu opfern, immernoch besser als 10? für ein mieses

    Oder such gleich nach Tutorials ausm netz



  • @Marcus und PAD
    Wie schön einfach ihr euch es doch macht. Wer nicht eurer Meinung ist, der ist entweder ein Dogmatiker oder einer der nur "die reine Lehre" kennt.

    Ich denke als stinknormaler C++ Anfänger gehöre ich weder in die eine noch in die andere Kategorie, halte "C++ Entpackt" aber trotzdem für schlecht (hab's von der ersten bis zur letzten Seite gelesen).
    Weder ist es korrekt, noch zeichnet es sich durch gute Beispiele aus. Meiner Meinung enthält es für eine Refernz zuviel schmu (und zuviel falsches Zeugs) und für ein Lehrbuch ist es zu oberflächlich.

    Insofern sehe ich nicht, welche Lücke es füllen soll.



  • @HumeSikkins war weder noch ist es als Angriff auf eine Person gedacht

    Die andere Meinungen sind mir wichtig, hab auch meistens Quellen bekommen die mir verständliche und gute Gründe für diese Meinung liefern.

    Hab aber auch schon erlebt, das nur eine "falsche" Quellenangabe zu Missfallenskundgebungen geführt hat (das sind Dogmatiker oder Anhänger der reinen Lehre).
    -----------------------------------------
    Für mich ist der Schildt interessant weil er im Prinzip meiner Entwicklung entspricht. ich arbeite seit langem mit C und schaffe mich aus Neugier in C++ rein. Viele Sachen die er mit Bezügen oder Unterschieden zu C erklärt machen es für mich einfach das Podest zu finden mit denen man dann andere Bücher versteht, und auch die Unterschiede sieht.

    Ich unterteile die beiden Sprachen nach ihren technischen Fähigkeiten, nicht nach ihren typischen Denkmodellen.
    Das die Denkmodelle die hinter den beiden Sprachen stehen, unterschiedlich sind ist auch für mich eindeutig.

    Aber ich kann in C++ "sauberen" C-Code schreiben, kann bis auf gewisse Punkte jede C-Funktion in C++ compilieren, d.h das Denkmodell hinter
    C läßt sich in C++ verwenden (das ich das nicht darf ist die reine Lehre).

    Ich kann einen Teil der Denkmodelle von C++, nicht ihre Implementierung, Objekt Orientierung, Kapselung ... in C nachbilden, natürlich nicht in der Qualität als wenn die Implementierung Bestandteil von Sprachkonstukten des Compilers ist.

    Extrem simpler Blick auf interessante Aspekte des Denkmodels einer Klasse in C
    Eine Klassendefinition entspricht einem C-file, Alle Funktionen static (private) bis auf die (public) welche von außen zugänglich sein sollen.
    -eine Init Funktion
    -eine Shutdownfunktion.
    -Klassenelemente sind Strukturen.
    -Anweisung das auf Stukturen nur über Funktionen zugegriffen werden darf.
    -nach der Deklaration muß die Init explizit Funktion aufgerufen werden.
    -Zur Zerstörung muß die Shutdown Funktion explizit aufgerufen werden.
    Man beachte bitte das extrem simpel, aber damit kann ein Teil des Denkmodels Klasse in C implemetieren, das andere Aspekte nicht gehen ist klar.

    Man sieht hier aber auch gleich die Vorteile einer C++ Implementierung, man braucht für so etwas keine Arbeitsanweisungen und hat mehr Sicherheit.

    Ich kann auf der anderen Seite bei der Erweiterung bestehender C-Projekte durch Nutzung des C++ Compilers und durch Nutzung von Teilgebieten (Klassen,Objekten) diese Erweiterungen/Änderungen stabiler und sicherer erzeugen und gemeinsam mit dem bestehenden Code.
    Ich lebe hier in einer gemischten Welt (Hauptsächlich C Denkmodell Erweiterung in der Syntax C++) und versuche das beste aus beiden Welten zu nehmen.

    Ich kann mir bei neuen Projekten prüfen ob ich sie nach den Denkmodellen von C++ implementiere, leider gibts da noch andere nicht sprachgetriebene Randbedingungen, Geld, Zeit, Kundenverträge ....

    Und dann ist es halt schade wenn man "unpassende" Bemerkungen (das kann man so nicht machen, komischerweise tut´s was es soll) wegen solchen mixed Code bekommt weil dieser nicht der reinen Lehre entspricht. Ein Hinweis wie man es in "reinem" C++ machen würde wäre da viel lehrreicher

    Deswegen meine Bemerkungen über Dogmatismus.

    @HumeSikkins P.S. Man sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen



  • @The_freak: naja, andere Kommentare gibt's ja bei Amazon auf der Seite... könnte man im Prinzip einführen, aber keine Zeit.

    @Hume: ENTPACKT ist die einzige Referenz für C++, die so wirklich versucht alle Bereiche abzudecken. Wenn man also eine Referenz sucht, ist der Griff danach natürlich. 95% der Leute werden mit den enthaltenen Fehlern nie in Berührung kommen, dafür aber hier ein Buch finden das ohne Balast auch einfach mal erklärt wie die Algorithmen aus <numeric> oder <valarray> funktionieren.

    Damit brauchbar.



  • Hm,

    Mal Entpackt hervorgekramt und beliebig geblättert:
    1. Templates: Schlapp. Läppsche 19 Seiten.
    Dazu gleich mal explizite Spezialisierung mit Überladung vermischt.
    Und schwupps locker über die Bedeutung von Standardparametern in Funktionstemplates hinweggegangen.

    Dazu *kein Wort* über partielle Spezialisierung oder Template Template Parameter.
    Wir sind nicht mehr in den Achtzigern. Das ist imo viel zu wenig.

    2. Ausnahmebehandlung: Oberflächlich. Kein Wort über Destruktoren. Ständige Verwechslung von "kann" und "darf" im Unterabschnitt "Ausnahmen beschränken".
    Schlechte Beispiele (werfen von Typen wie double ohne einen einzigen Hinweis auf die Fragwürdigkeit dieses Ansatzes).
    Catch-by-value von Klassen.
    Kein Wort über Exception-Sicherheit.

    3. Überladen von Operatoren: Kein Wort über die Schwierigkeiten beim Überladen von op=. Kein Wort über die Notwendigkeit.

    Ich könnte wohl beliebig weitermachen. Dazu kommen dann noch solche Schnitzer wie: Zum Thema Copy-Ctor: "Wenn ein Objekt für die Initialisierung eines anderen Objekts verwendet wird, erstellt C++ defaultmäßig eine bitweise Kopie".

    Ne, also wenn ich eine Referenz brauche, dann greif ich doch lieber gleich zum Stroustrup.



  • @Hume Wenn du das Buch sowenig leiden kannst verkauf es, dann brauchst du dich nicht mehr darüber zu ärgern.



  • THE_FreaK schrieb:

    Also die Bücherliste is echt klasse, hab da schon so manches Buch nach bestellt und war immer zufrieden.
    Dennoch: Währe es nicht möglich da ne kommentarfunktion einzubauen(für gereggte Member)?
    Ein Bericht ist eins, aber ich persönlich sehe immer gern mehrere Meinungen, bevor ich mich festlege.

    werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen



  • Welches ist das beste kostenlose STL-Tutorial? 😋


Anmelden zum Antworten