Anzahl von Nachkommastellen ?
-
Hallo zusammen !
Bin absoluter newbie in sachen Programmierung. Hab nun mal angefangen ein kleine Programm zu schreiben, und stoße auch schon direkt auf ein Problem:
Wie bekomme ich es hin, das bei der Ausgabe nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden?
Label1->Caption=(double(StrToFloat(Edit1->Text)) / double(StrToFloat(Edit2->Text))
Kann mir jemand bei dem Problem helfen ??? Wäre echt nett, denn ich komme sonst nit weiter
Viele Grüße aus Koblenz am Rhein !!
timeless
-
2. Möglichkeiten:
1. Du rechnest das Ergebnis * 100, schneidest alle Nachkommastellen ab und dividierst wieder durch 100 (kann man auch mit * 1000 und / 1000 machen, wenn du runden willst).
2. Du wandelst in einen String und schneidest alles nach der 2. Nachkommastelle ab (auch dort kann man dann runden, was aber in einem String eine Sauarbeit ist und man besser mit Methode 1 macht......).
Vielleicht gitbs noch ne spezielle Funktion. Kann ich aber aktuell nich nachschauen...
-
Da gibt es die Funktion RoundTo ...
-
Leute habt ihr schon von FormatFloat gehört?
-
Jaha, bedenke aber, FormatFloat gibt nen AnsiString zurück, RoundTo nen double
-
timeless schrieb:
Wie bekomme ich es hin, das bei der Ausgabe nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden?
Das sagt doch alles
-
Oder das waehre auch noch eine Moeglichkeit:
Label1->Caption = FloatToStrF( StrToFloat( Edit1->Text ) / StrToFloat( Edit2->Text ), ffFixed, 6, 2 );
MfG Aoeke
-
Und nächstes mal bitte die Suchfunktion benutzen, zum Thema "Nachkommastellen" gibt es ungefähr 136,252843 Beiträge!
-
die 0,252843 sind von Jansen
-
jeps, super danke !! Ja, war dumm von mir hätte zuerst mal suchen sollen...
trotzdem danke ! hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
timeless