Handling von versch. Zeitzonen / S/W-Zeit etc.



  • Hallo.

    Ich versuche grad ein programm zu schreiben, dass mir - unabhängig vom Ort! - die aktuelle Zeit von Deutschland und North Carolina anzeigt. Dabei muss auch Sommer/Winterzeit beachtet werden.
    Leider blicke ich bei den Beschreibungen und versch. Datentypen der time-Funktionen von C++ nicht durch.
    Kann mir mal jemand nen Code und/oder Links dazu geben?

    Bye.



  • die standardbibliothek stellt dir die typen time_t und tm aus <ctime> zur verfügung.
    mit

    time_t zeit = time(0);
    
    tm *greenwich_main_time = gmtime(zeit); //Achtung, gmtime liefert einen zeiger auf 
    //ein statisch angelegtest objekt zurück, ein weiterer aufruf kann die variable 
    //also verändern
    
    cout << asctime(greenwich_main_time) << endl;
    

    mit tm lässt sich leicht arbeiten:
    http://www.cplusplus.com/ref/ctime/tm.html (<- ab zu den lesezeichen)



  • Hallo.

    Ja, diesen Code (oder so ähnlich) hatte ich schon aus dem MSDN. Das Problem war nur, Sommer- und Winterzeit einzubauen. 😞

    Bye.


Anmelden zum Antworten