LC-Displays
-
Hi.
Ich habe mal im Inet geguckt ob´s Komponente gibt. Aber ich war nicht fündig geworden...
Kennte jemand ne Komponente oder ein Tu, How To wie ich ein LCD Display ansprechen kann und im nen Text senden kann???
Das mit dem LPT-Port habe ich schon in der FAQ gelesen...
Gruß
DJ BlackEagleEdit:
Habe mir erlaubt, die mehrfache Augenbeleidigung "LCD Display´s" zumindest in der Überschrift zu korrigieren.
-
Was möchtest du den für ein LCD ansteueren?
Da gibt es verschiede Typen, serielle, 4 oder 8 Draht Interface, SPI oder I²C Bus? Du musst uns schon ein paar Informationen geben, damit wir dir helfen können.
-
Das hängt immer davon ab wie das jeweilige Display programmiert ist/ welchen Prozessor es drauf hat und wie du es ansteuern willst :o
Aber in der Regel kommst du ohne gutes(!) Datenbuch und dann xtreme - Hexzeichen senden nicht weiter.
btw. LCD Display ist doppelt gemoppelt
Also das ganze könnte etwas so aussehen:
//init
sende 0x03 // 20 Zeichen pro Zeile oder so
sende 0x05 // textmodus
//sende x posi, y posi und zeichen
sende 0x05 // x = 5
sende 0x06 // y = 6
sende 0x66 // zeichen = 'f'
usw...Also so wird das etwa aussehen, eher komplizierter
-
Hallo allseits
@dreaddy: Was soll'n das für ein Quellcode sein?
@DJ: Unter WinNT-systemen mußt du vorher einen LPT-Port-treiber installieren, sonst bekommst du keinen Zugriff auf deinen LPT-Port. Ob du dann in 4-Bit oder 8-Bit Technik programmierst hängt ausschließlich von deiner Verdrahtung des Display's ab. Ausnahme du hast ein serielles Display.
Tip: bei Optrex kannst du eine PDF-Datei in English downloaden, wo alle Befehle, das Timing etc. beschrieben sind.
2.Tip: achte auf invertierte Signale ! Hat mich einen ganzen Tag Programmierarbeit gekostet.
Wenn du gar nicht klar kommst, mail mir noch mal.
-
Controller: HD44780 or compatible
Display: 4*20Hatte das mal vor einiger Zeit mal auf ner Seite das gesehen und habe es mir gebaut.
-
m@loo schrieb:
Hallo allseits
@dreaddy: Was soll'n das für ein Quellcode sein?nur Pseudo Quellcode, dachte das ist übersichtlicher als wenn ich jedesmal tippe
writecom(0x04, COM1); oder so...Wollte damit nur demonstrieren das man ein LCD nur etwa so zum laufen bekommt.
Wie das LCD letztendlich mit dem PC verbunden wird ist noch die leichteste Übung