Matrix rotieren



  • Hallo!

    Ich moechte eine Matrix um einen beliebigen Winkel rotieren lassen. Problem: Meine Matrix hat ziemlich grosse Dimensionen ( ueber 200 ). Für 2x2 und 3x3 Matrizen gibt es die Drehmatrizen. Wie sieht das für grössere aus?

    Ich kann mir so eine Drehung auch schlecht vorstellen, weil die Matrixgrösse beibehalten werden soll...

    Wie gehe ich da vor??

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!



  • Ich denke, Du hast eher ein mathematisches Problem als ein C++-Problem.

    Was verstehst Du unter "eine Matrix rotieren lassen"? Ich kann einen Vektor rotieren (der einen Punkt im Raum darstellt), indem ich ihn mit einer Rotationsmatrix multipliziere.

    Aber was soll ich mir unter der Rotation einer Matrix um einen Winkel vorstellen?



  • Hi!

    Du musst Dir vorstellen, Du hast eine Matrix im 2D Raum und rotierst die um einen Winkel ( ist ja im Endeffekt eine Multiplikation mit einer Drehmatrix) - Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, wie eine Drehmatrix fuer 256x256 Matrizen aussieht.

    Habe rausgefunden, wie ich die Dimensionen der Matrix behalten kann. Ich muss nach der Drehung interpolieren.

    Kannst Du mir bei der Drehung helfen?
    Eine Drehung um 90, 180 oder 270 Grad ist einfach, aber wie drehe ich um einen anderen Winkel?



  • Lybella schrieb:

    Hi!

    Du musst Dir vorstellen, Du hast eine Matrix im 2D Raum und rotierst die um einen Winkel ( ist ja im Endeffekt eine Multiplikation mit einer Drehmatrix) - Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, wie eine Drehmatrix fuer 256x256 Matrizen aussieht.

    Habe rausgefunden, wie ich die Dimensionen der Matrix behalten kann. Ich muss nach der Drehung interpolieren.

    Kannst Du mir bei der Drehung helfen?
    Eine Drehung um 90, 180 oder 270 Grad ist einfach, aber wie drehe ich um einen anderen Winkel?

    Was ist denn eine Matrix im R^2?


Anmelden zum Antworten