Dienst oder Anwendung

• Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, was auf einem Server beim Hochfahren gestartet wird und als TrayIcon sichtbar ist. Das Programm soll Txt-Files parsen und die Daten in eine DB schreiben. Anspruch dabei ist außerdem, dass das Programm sehr ausfallsicher ist - was ja meines Erachtens letztendlich aber mehr auf der guten Programmierung beruhen wird, anstatt auf der Entscheidung, ob Dienst oder MFC-Anwendung? Oder?
    Das Programm muss zusätzlich eine Oberfläche für Konfigurationen bieten, welche über das Tray-Icon erreichbar sein soll. Oder auch über eine extra Menüanwahl. (Konfiguration welche Daten des Textfiles werden in welche Spalten der DB geschrieben, etc)

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

Dienst oder MFC-Anwendung?
    Normalerweise wäre es in dem Fall ja sinnvoll einen Dienst zu implementieren? Kann der aber auch eine grafische Oberfläche MFC-like anbieten?
    Oder implementiert man eine MFC-Anwendung die über Autorun hochgefahren wird?

Wie kann man in dem Zusammenhang realisieren, dass die Anwendung/Dienst - falls doch mal abnormal beendet, automatisch wieder hochgefahren wird?
    Implementiert man einen zweiten Dienst, der den anderen überwacht?

Es wäre schön, wenn Ihr einfach mal Eure Meinungen dazu postet.
    Danke+Gruß
    Chris

• Ich würde einen COM-Dienst implementieren und für die Oberfläche/Konfiguration ein extra (MFC)Programm starten.
    Wenn der Dienst abnormal beendet wird, müsstest du einen weiteren Dienst schreiben, der das überwacht. Das ist aber recht simpel.

• @RenéG
    Danke erstmal. Hm, das wird ja schwieriger als gedacht...

Würdest Du die Implementierung der Schnittstelle als MFC-Anwendung grundsätzlich ablehnen? Warum würdest Du die Trennung COM-Dienst / (MFC-)Konfigurationsanwendung bevorzugen?

Ich hab mich schon mal ein wenig mit COM befasst, bin aber kläglich gescheitert und habs dann aufgegeben. Hast Du vielleicht Links oder/und Lektüre die Du empfehlen kannst im Bezug auf COM und/oder dem Zusammenspiel mit der MFC?

Gruß+Danke
    Chris

Anmelden zum Antworten