TCP/IP-Fehler:'Es kann kein neuer Socket erzeugt werden'

• Im Borland C++ Builder (VCL/CLX)-Forum habe ich leider keine Lösung meines Problems erhalten können:
    Ich verwende den C++ Builder4.0 unter Winows 2000. Im Programm benutze ich für eine TCP/IP-Verbindung die VCL-Komponente TServerSocket . Es funktioniert auch seit Jahr und Tag. Nun habe ich zwei neue identische Rechner bekommen. Auf einem funktioniert mein Programm nach wie vor bestens, auf dem anderen bekomme ich eine Exception der Klasse ESocketError 'Es kann kein neuer Socket erzeugt werden'.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwas mit den Windows-Einstellungen zu tun hat, aber der Rechner funktioniert ansonsten einwandfrei incl. Netzwerk usw., sodass ich nicht weiss, wo ich suchen soll.
    Darum versuche ich es jetzt 'mal in diesem Forum.

• Der Quellcode wär vielleicht mal interessant.

• Da gibt's keinen Code zu zeigen.
    Ich benutze die VCL-Bibliothek des C++Builders.
    Ich habe lediglich einen ServerSocket auf das Formular gelegt und Aktive = true angegeben.
    Den Fehler bekomme ich aber auch, wenn ich aktive = false setze und anschließend im Programm ServerSocket1->open() aufrufe.
    Da das Programm auf anderen Rechnern läuft, vermute ich den Fehler sehr stark in irgendwelchen Windows-Einstellungen.

• was für einen port verwendest du? vllt läuft ja auf dem selben port schon ein programm, aber auf den anderen rechnern läuft noch keins was den fehler erklären würde 🙂

• Neee, kann garnich sein, hab 'ich alles schon überprüft.
    Aber eine Idee hab' ich noch: Vielleicht gibt es ja beim c++Builder irgendwelche Parameter, die falsch eingestellt sind ?? 😕

• "Es kann kein neuer Socket erzeugt werden"
    Meldung in IDE - die exe läuft allerdings

Habe seit heute genau das selbe Problem mit Delphi6 seit Neuinstallation.
    Vorher lief es 8 Jahre !

Kennt jemand die Lösung?

Luis

• Das Abschalten von Antivir half nichts, aber das komplette Deinstallieren, neu Herunterladen und Neuinstallation. 💡
    Jetzt gehts wieder 🙂

Anmelden zum Antworten