"jetzt lerne ich c++" und jetzt??



  • hm. also wenn dir vererbung und templates nichts sagen solltest
    du erst mal die finger von "die c++ programmiersprache" lassen.
    da wird zwar auf alles eingegangen, aber ich denke das ist zu
    kompliziert fuer einen einstieg in solche themen.
    also grundlegende dinge/begriffe solltest du schon kennen bzw. sollten
    dir was sagen:
    vererbung, polymorphie, templates, ausnahmen, zeiger, referenzen,
    klassen, ueberladen von funktionen/operatoren.

    wenn dir diese sachen etwas sagen du also mit den begriffen etwas anfangen
    kannst, dann kannst du dir das buch "die c++ programmiersprache" zulegen.
    sagen dir diese dinge nichts brauchst du ein gutes grundlagen buch.
    leider kann ich dir da keines empfehlen, ich hab mein grundlagenwiessen
    aus (fast) kostenlosen vorlesungs-skripten... 😉



  • moin

    Sili schrieb:

    es gibt ja tausende c++ bücher, aber ich habe keine ahnung welches gut für mich wäre... 🙄

    ja dann geh doch in ein Buchgeschäft und lass dir die Bücher auspacken und ließ ein bissel in denn. Und wenn dich ein anspricht dann kauf es.

    Als Tip schau dir mal das Buch Goto C++ an. Da steht ein Menge drin und ist auch ganz einfach erklärt.



  • Wieso versteht man nach "Jetzt lerne ich C++" nicht, was Vererbung und Templates sind? Wird das in dem Buch etwa nicht behandelt? Kann ich mir ja kaum vorstellen ...



  • Naja, Vererbung kommt im letzten Kapitel vor (oder so um den Dreh), und Templates... ist eben eine C++ der "1. Generation", sprich klassischer C-Ansatz um C++ zu lernen.

    Die Bücher schwenken erst jetzt langsam um, wo auch in Einsteigerbüchern gleich von Anfang an std::string, STL&CO usw verwendet werden. Seit etwa Ende 2002 steigen die Autoren um, gerade was die Einsteigerbände betrifft.

    Das hier wäre so ein typisches Werk der "3. Generation":

    http://www.c-plusplus.net/titelanzeige.php?ISBN=3826609808

    Meine Generationseinstufung sieht so aus:
    1. Verwendet iostream.h, ist vor ISO-Standard, keine Templates, Klassen werden weitgehend isoliert behandelt, Strings sind char[], die komplexeren Codebeispiele kommen ohne Klassen aus
    2. wie 1., verwendet aber die aktuellen Header, Namespace std, Templates werden am Beispiel von min/max-Funktionen erwähnt, praktisch keine Container vorgestellt, Strings sind char[]
    3. aktuelle Header, std, dynamische Speicherung über Container, Strings sind std::string, Klassen werden im 1. Drittel des Buches vorgestellt und sind zentrales Sprachelement, Templates werden für Typen und einfache Konstrukte für Funktionen und Klassen erklärt

    Überwiegend gehören die Bücher zur Zeit zur Generation 2, aber es sind auch noch viele aus 1 zu finden.



  • Bashar schrieb:

    Wieso versteht man nach "Jetzt lerne ich C++" nicht, was Vererbung und Templates sind? Wird das in dem Buch etwa nicht behandelt? Kann ich mir ja kaum vorstellen ...

    doch doch das wird schon behandelt, aber soweit bin ich noch nicht 🙂 kommt also noch, aber im moment kann ich nicht wirklich was anfangen damit 🙄



  • "C++ in 21 Tagen" ist ein gutes Einsteigerbuch und behandelt alle Themen. Man kann es auch kostenlos hier lesen: http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm



  • TalYian schrieb:

    "C++ in 21 Tagen" ist ein gutes Einsteigerbuch und behandelt alle Themen. Man kann es auch kostenlos hier lesen: http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm

    ja das kenn ich, das ist das selbe wie jetzt lerne ich c++ nur ausfürhlicher, also bringt es mir nicht viel 🙄



  • Hi,

    ja ich habe das hier nur gepostet, damit es sich hier bestimmte Leute angucken können um zu sehen was behandelt wird und was nicht. Wenn du das Buch durchgelesen hast (und natürlich auch verstanden hast 😉 ), dann kannst du IMHO zu "Die C++-Programmiersprache" greifen. Anschließend schadet es nicht "Effektiv C++" und "Mehr Effektiv C++" zu lesen 🙂



  • Das von Marc++us genannte Buch der "dritten Generation" ist wirklich sehr gut, sein eigenes Buch ebenfalls hervorragend.

    Dieses Tutorial empfehle ich insbesondere als gut lesbares Nachschlagwerk für Einsteiger: http://home.arcor.de/cpp_kurs/cpp/toc.htm

    Bei C++-Büchern sollte man vor allem auf folgende Namen achten:
    Nicolai M. Josuttis, Scott Meyers, Andrei Alexandrescu, Herb Sutter.

    Nicht vergessen wollen wir den Erfinder von C++, Bjarne Stroustrup ,
    http://images.google.de/images?q=Stroustrup&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de
    dessen Buch ich aber ausdrücklich nicht empfehle.



  • ich glaube die c++ programmiersprache wäre was für mich 🙂 ganz sicher bin ich aber noch nicht, gibt es vielleicht irgendwo deutsche leseproben?? oder gibt das vielleicht sogar als ganzes buch als ebook zu kaufen (oder gratis (fragen kann man ja 🙂 ))

    dank euch :p


Anmelden zum Antworten