98 und XP auf eine Platte?



  • Kann man die beiden OS auf eine Platte spielen? Unterschiedliche Partitionen? Oder MÜSSEN es zwei unterschiedliche HDs sein?



  • Man kann die beiden auf eine Partition laufen lassen. Aber achtung, dann bentutz FAT32.

    Wenn du es auf verschdiene Partitionen legst, dann kannste W98 FAT32 und WinXP NTFS nehmen...



  • Auf eine Platte geht.
    MS rät zu unterschiedlichen Partitionen, denn:
    Placing each operating system in a separate partition ensures that it will not overwrite crucial files used by the other OS.

    Multibooting with Windows XP



  • Im Gegensatz zu den Ratschlägen von MS sollte man aber zuerst XP und dann 9x installieren, da XP sonst seine Startdateien auf der 9x-Partition ablegt. Für den Wechsel zwischen den Betriebssystemen empfiehlt sich ein externer Bootmanager wie der von XFdisk.



  • was denn fuer startdateien?
    bei mir hat es immer geklappt, erst 9x dann 2k oder xp zu installieren. dann braucht man wenigstens keinen extra bootmanager.



  • PeterTheMaster schrieb:

    was denn fuer startdateien?
    bei mir hat es immer geklappt, erst 9x dann 2k oder xp zu installieren. dann braucht man wenigstens keinen extra bootmanager.

    Lief bei mir auch immer wunderbar.



  • PeterTheMaster schrieb:

    was denn fuer startdateien?

    boot.ini, ntldr etc.
    Formatiere mal deine 9x-Partition (vorher Backup! ;)) und versuch dann, dein nachträglich installiertes 2K/XP zu starten.



  • Ich möchte beide OS auf einer Platte installieren. XP vorhanden, ok installiere nach den Postings nun nachträglich 98, nicht umgekehrt. Möchte auch weiterhin NTFS für XP nutzen. Damit ich mir XP nicht zerschieße, brauche ich eine Partition-Programm, richig? Wäre dafür Partition Magic passend, oder was ist empfehlenswert.



  • PartitionMagic ab Version 7.0 (wg. XP-NTFS) ist dafür geeignet. Eine Alternative ist der Acronis PartitionExpert, welcher meinen Erfahrungen nach bedeutend schneller als PartitionMagic arbeitet.

    Wenn du für 9x nachträglich eine neue Partition erzeugst solltest darauf achten, dass sie hinter der XP-Partition liegt. Anderenfalls würden die Einträge in der boot.ini ungültig und XP könnte nicht mehr booten. Wenn man weiss was man tut kann man die boot.ini natürlich auch im Voraus entsprechend ändern. Eine nachträgliche Korrektur im "Schadensfall" ist hingegen mit einigem Aufwand verbunden.



  • Ist es nicht so, das Win98 auf der ersten primären partition installiert sein muß? Bzw. es läßt sich nur dort installieren. Und meines Wissen installiert man erst 98 und 2000/XP, da die beiden letzteren einen Bootmanager mitbringen.



  • Luckie schrieb:

    Ist es nicht so, das Win98 auf der ersten primären partition installiert sein muß?

    Nein, dem ist nicht so. Win9x muss auf einer primären Partition installiert sein und die Partition muss als Aktiv markiert sein, das ist alles. Ggf. sollte man die anderen primären Partitionen noch verstecken, das machen vernünftige Bootmanager aber automatisch.

    Was den Bootmanager von 2K/XP betrifft: ich habe doch schon begründet, warum man den nicht benutzen sollte. Falls es es nicht klar geworden sein sollte, besagte boot.ini ist Teil des Windows-Bootmanagers.


Anmelden zum Antworten