ComboBoxEinträge in EidtBox übergeben
-
Hi an alle,
ich stehe mal wieder vor nen Prob!
Wie bekomme ich mehrere Einträge von mehreren ComboBoxen
in eine EditBox?Bsp.: Ich setze in eine ComboBox Automaken, und in eine anderen das Baujahr.
Bei einer Auswahl, der beiden ComboBoxen und nach klicken eines Buttons, sollen
die Einträge aus den ComboBoxen in der EditBox stehen.Wie gehe ich da vor ?
Gefüllt sind die ComboBoxen schon und der Button besteht ebenfalls.Danke im voraus...
-
Ich würde erst mal den Comboboxen und dem/den Editfelder(n) eine Membervariable vom Typ CString zuweisen. Machst du über Klassenwiz (Strg+W)
Auf die Funktion die der Button auf OnClick (Button auf deiner Resource doppelklicken) auslößt kannst dann deine Members austauschen
z.B.
void klasse::OnButton()
{
UpdateData()
medit1 = mcombo1;
medit2 = mcombo2;
UpdateData(FALSE);
}
-
Ich habe da nochmal eine Frgae...
Gehen wir wie folgt von dem Bsp. aus,
nur das die Einträge aus den ComboBoxen in eine ListBox
übergeben werden sollen.Funzt es dann genauso?
Habs probiert und komme nicht weiter
-
Im Grunde geht das genauso, nur das man bei Listboxen die Strings über eine Funktion hinzufügt.
Als erstes gibst du der Listbox über den Klassenwiz eine Membervariable, aber diesmal nicht von der Kategorie "Wert" sondern "Control", z.B hat dann deine IDC_LIST1 die Member m_list1, der combobox wieder die gleiche wie beim Beispiel vorher.
void klasse::OnButton()
{
m_list1.AddString(mcombo1);
}Schwups steht das ganze dann in der Listbox

-
Und Schwupps habe ich das nächste Prob...
Die ListBox, ist auf Control gesetzt, klaro, aber
bei mir habe ich die ComboBoXen aucch auf Control
gesetzt, damit ich sie mitm_ComboBox.AddString("Nummer 1"); m_ComboBox.AddString("Nummer 2");setzen kann.
Kannst du mir da weiter helfen?!?
Wie komme ich nun dazu, von einer Control ComboBox,
den Wert(, bzw. Nummer 1) in eine Control ListBox zu bekommen?
-
Die Klasse heißt CComboBox - schau Dir einfach mal in der MSDN die members von CComboBox und deren Oberklassen an. Da findest Du alle möglichen Methoden...
Und damit Du nicht so viel suchen musst...

//liefert den Index des selektierten Elementes m_ComboBox.GetCurSel() //liefert den String beim Index nIndex der ComboBox m_ComboBox.GetLBText(int nIndex, CString& rString) //Kombiniere... CString str; m_ComboBox.GetLBText(m_ComboBox.GetCurSel(), str); //und schon steht in str Dein Wert...