Kategorien in den einzelnen Sprachen......
-
Moin!
Wollte mal Wissen, welche Kategorien es in den Sprachen/IDE's C/C++,MFC und die WinAPI gibt. Bei C/C++ hab ich schonmal was:
[C/C++]
-Dateien
-Datenbanken
-Drucken
-Grafik
-Internet/LAN
-Multimedia
-Sonstiges
-SystemIch bin mir sicher,dass es nicht alle Kategorien sind. Ausserdem, wie siehts bei der MFC und der WinAPI aus? Vorschläge sind immer willkommen.
mfg
-
MFC und WinAPI sind keine Sprachen/IDEs.
Die Kategorien hier sind eher plattformabhängig.
-
Moin!
Aber es gibt doch icherlich Kategorien in MFC und WinAPI.
-
Trotz deiner Beispiele verstehe ich dire Frage nicht so ganz.
-
Moin!
In welche Kategorien kann man C/C++, WinAPI und MFC unterteilen?
-
Wollte mal Wissen, welche Kategorien es in den Sprachen/IDE's C/C++,MFC und die WinAPI gibt
Wieso werden die Begriffe mal durch Schräge, mal durch Leerzeichen und mal durch Kommas getrennt. Was hällst du von "Sprachen, IDEs, C, C++, MFC und WinAPI".
Bei Sprachen gibts prozedurale, objektorienteirte und funktionale. Manche unterstützen mehrere Paradigmen.
Bei den IDEs gibts welche, die laufen unter Windows, welche die laufen unter Mac OS, welche die laufen unter ... . => Kategorie Betriebssystem, für die Sie entwickelt wurden. Möglich ist auch die Kategorie Vorhanden sein von Synaxheilighting und was ich sonst noch.
Kategorien in C. Dazu fällt mir jetzt überhauptnix ein. Vielleicht Stammt aus C89 oder statt aus C99. Keine Ahnung.
C++: Wie soll man C++ in Kategorien einteilen. Es handelt sich um eine Sprache. Kategorien braucht man um mehrere Dinge miteinander zu vergleichen. Wenn du viele Sprachen hast kannst du Sie einteilen in prozedural, objektorientiert oder funktional, wenn du aber nur eine Sprache hast und es nichts gibt, mit demdu es vergleichst machen Kategorien keinen sinn.
Selbes gilt für WinAPI und MFC. Die MFC ist eine Klassenbibliothek. Man könnte höchstens sagen sie gehört in die Kategorie der ..., sie aber nicht selbst in Kategorien aufteilen.
-
C++: Man könnte Sprachmittel und die Standardbibliothek einteilen: (nur Ansätze)
- Speichermanagement: new, delete (und Varianten), <memory>
- Exceptions: throw, catch, try, auto_ptr, <exception>
- RTTI: typeid, dynamic_cast
- Container: <vector>, <stack>, <list>, <map>
- Modifizierende Algorithmen... (siehe Stroustrup)
-
Kategorien erfüllen nicht den Zweck, eher Eigenschaften. Schließlich sind einige Dinge ja nicht überschneidungsfrei, man muß sich das eher als Menge mit Überschneidung vorstellen. Das linear zu ordnen ist nur annäherend möglich.
Z.B. kann man mit MFC auch Datenbanken ansteuern. Mit C++ dagegen eigentlich nicht, wenn man ganz genau ist. Trotzdem wird ein Programm, das mit MFC eine Datenbank ansteuert als Sprache C++ verwenden, abgesehen von den eigentlichen Klassen zum Zugriff. Also welche Kategorie ist das dann?