NFS Problem

• Hallo zusammen

Ich habe ein kleines NFS Problem.
    Ich kann seit ich die IP Adressen umgestellt habe nicht mehr auf den NFS-Server zugreifen. Die IP der Zugriffsberechtigten IP's habe ich beim Server geändert und die IP des Servers beim den Clients angepasst. Leider können die Clients aber nicht connecten.
    Wenn ich den Server als Client verwende kann ich mit localhost auf den Server connecten nicht aber mit der IP.

Das Netzwerk sollte funktionieren. Ich benutze ssh für den Zugriff auf den Server.

Ich benutze SuSE 8.0

Gruss schoetz

• wie und wo hast du die IPs der clients geändert ??
    /etc/exports entsprechend angepasst ??
    den nfs server neu gestartet ??

wo hast du die IP des servers "bei den clients angepasst ?"
    den clients kann die server ip im prinzip egal sein, solange du
    beim mounten die richtige angibst.

schätze mal du hast /etc/hosts geändert.

kansst du denn die clients alle pingen (mit und ohne ip ?)

• Naja ich habe das ganze mit Yast2 gemacht und da gehe ich davon aus, das der das richtig macht. Den Fehler zu suchen macht mir jetzt auch keinen Spass, da ich den Server sowieso neu aufsetzten möchte (ohne SuSE 😉 )

Ich habe bereits eine andere Möglichkeit gefunden die Daten vom Server zu bekommen, der Server ist einfach NSF Client und der andere PC ist der Server.

Gruss gedicht

• as you like 😉

• fuer den fall das du nicht aufgeben moechtest 😉

du kannst ip's an verschiedenen stellen "anpassen".

in der /etc/exports
    in der hosts.allow
    in der hosts.deny

allerdings kenne ich suse nichr mehr, und deshalb weiss ich auch nicht was der yast2 installer tut (nutze debian).

ggf. kannst du dir mal die /var/log/auth.log anschauen oder das syslog um zu sehen weshalb du keinen zugriff hast.

hast du z.b. den user bzw. die UID auf dem client geandert?

Anmelden zum Antworten