Res. > Datei & umgekehrt?

• Ich hab irgendwann mal ein Tut gesehen, in dem beschrieben war, wie man Ressourcen in Dateien und umgekehrt speichern kann. Weiß zufällig noch jemand, wo das war? 😉 (codeguru, codeproject, hier o.ä. ?) 🙄

Thx.

Happoasi

• << etwas irritiert schaut

Die Resource eines Projektes ist eigentlich eine Textdatei die Du Dir mit einem Normalen Editor ansehen kannst ?!??

• Gut, doof erklärt:

Ich will zur Laufzeit meines Programmes eine Ressource (z.B. ein als Typ "JPG" importiertes JPEG-Bild) in eine Datei schreiben. So'ne Art Installation. Dazu hatte ich halt irgendwann mal 'n Tut gesehen, und wollte daher wissen, ob's vielleicht noch jemand anderes gesehen hat. 🙄

Happosai

• Guck ma hier in die FAQs, ich glaub, dass ich sowas mal in die FAQ verschoben hab, bin mir aber nicht 100% sicher.

• Leider nicht, dEUs, wir haben nur 1x "Ressourcen in ein anderes Projekt kopieren" 😞

Happosai

• Mist.
    Schreib mir irgendwann in den nächsten Tagen mal ne email (adresse siehe Profil) , dann kann ich dir n Beispiel schicken, bzw es hier reinkopieren. Hab im Moment nur keine Zeit und Lust, ihn zu suchen 😉

• Microsoft hat sehr gute Bsp.

• Kleiner Tip: 🙂

//Datei in Resourcen einbinden (in <project>.rc)
    //-------------------------------------
    IDR_FILE FILE DISCARDABLE "res\\file.test" // Ist glaub ich klar, oder???

//Dateizugriff aus den Resourcen heraus
    //-------------------------------------

// Erstmal Zugriff auf die Resource holen
    HINSTANCE hInst = AfxGetResourceHandle();
    HRSRC hRsrc = ::FindResource(hInst, MAKEINTRESOURCE(IDR_FILE), "FILE");
    ASSERT(hRsrc);

// Wenn hRsrc nicht 0 ist Länge und Inhalt der Resource holen
    DWORD len = ::SizeofResource(hInst, hRsrc);
    BYTE* lpRsrc = static_cast<BYTE*>(::LoadResource(hInst, hRsrc));
    ASSERT(lpRsrc);

// Nun kann man CMemFile aus den MFC's benutzen um auf die Resource zuzugreifen
    CMemFile file(lpRsrc, len);

// ... hier kann man aus CMemFile in ein CFile auf der Platte schreiben

Hoffe das hilft dir... 🙂

Anmelden zum Antworten