Verschlüsselung



  • Hallo.
    Ich brauche für mein Programm eine Verschlüsselungsmethode, die zwar nicht unglaublich kompliziert sein muss aber dennoch effizient ist. Ich habe bereits versucht, das per XOR-Verschlüsselung einzubauen doch es gab dabei leider ein paar Probleme beim entschlüsseln. 😞
    Nun möchte ich mal erfragen, ob ich mir da am besten nen simplen algorhythmus à la "nehme char-code, rechne 3 drauf und teile durch..." basteln soll oder ob ich lieber mit einer Bitweisen Verschlüsselung arbeiten soll. Ach ja, eine Sache muss dabei noch ewrwähnt werden, die Verschlüsselten Zeichen werden in eine Datei geschrieben und beim Entschlüsseln wird Zeilenweise aus dieser gelesen. Deshalb sollten bestimmte Char-Codes (nämlich die, die einen Zeilenumbruch auslösen oder auch das '\' Zeichen) gefiltert und in der verschlüsselten Datei anders dargestellt werden, so dass beim Entschlüsseln erkannt wird, dass es sich um besagte Chars handelt. Soweit klar? 😕
    Ich hoffe, jemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen oder vielleicht sogar Vorschläge für eine Implementation machen. Da ich heute für ein paar tage verreise seid nicht böse wenn ich auf eure postings vorerst nicht antworten kann, das wird aber nachgeholt. Also bis denn dann. 👍



  • http://developer.rothmichael.de/c/download/Crypt.zip

    Da findest Du ein kleines Beispiel für die simplen Formen von: Nimm ein char und bau ein neues draus



  • n0Ob schrieb:

    Deshalb sollten bestimmte Char-Codes (nämlich die, die einen Zeilenumbruch auslösen oder auch das '\' Zeichen) gefiltert und in der verschlüsselten Datei anders dargestellt werden, so dass beim Entschlüsseln erkannt wird, dass es sich um besagte Chars handelt.

    Machs doch nicht unnötig kompliziert, behandele die Dateien binär.



  • n0Ob schrieb:

    Nun möchte ich mal erfragen, ob ich mir da am besten nen simplen algorhythmus à la "nehme char-code, rechne 3 drauf und teile durch..." basteln soll [...].

    Und dann disassembliert irgendjemand deinen Code und hat den Algorithmus geknackt. 😮

    Die Sicherheit liegt im Schlüssel, nicht im Code. Der Code ist ja normalerweise frei zugänglich (davon geht AFAIK jeder Kryptoanalyst aus). Solange der Schlüssel aber unbekannt ist, darf es dem Cracker nichts nutzen, dass er den genauen Quellcode hat.



  • @cd9000 also im Prinzip ist das, mit dem disassemblieren und algo nachgucken nicht ganz so tragisch da es sich nicht um ein programm handelt, das wichtige daten zu 99,9% schützen soll. Der Zweck ist lediglich, dass der inhalt der dateien unleserlichgemacht wird und wenn der algorhythmus einigermaßen kompliziert ist denke ich, dass das auch schon ein paar leute abschreckt. wie gesagt einen crack-sicheren schutz brauch ich nicht. Aber hältst du trotzdem die XOR variante für besser?



  • zufällig hab ich da mal was gebastelt...

    // key = variabler key
    // keysize = strlen (key)
    
    // text = data to encode/decode
    // textsize = strlen( text )
    
    void DoCrpyting(char *key, int keysize, char *text, int textsize)
    {
    	for(int tcount=0; tcount <= textsize;tcount++)
    	{
    
    		for(int kcount=0; kcount <= keysize;kcount++)
    		{
                         text[tcount]= text[tcount] ^ key[kcount];
    		}
    
    	}
    
      }
    
     return;
    }
    

    good luck



  • nameless, ja soweit war ich auch schon.
    Jetzt mal ne andere, grundlegendere frage. wenn ich in meinem C++ progg einen verschlüsselten text in eine datei..meinetwegen HTML - datei schreibe und den text dann von dieser aus mit Javascript oder VBScript oder was auch immer entschlüsseln will muss ich da auf irgendwas besonderes achten?z.b ein anderer Zeichensatz etc. denn bislang hat das ganze nur teilweise funktioniert.

    😮



  • ja "binäres" speichern und lesen... also in C fopen(datei,"wb") und in VB open as binary.... wie man unter VB oder anderen XORt ( ^ - Zeichen )weiß ich leider nicht...

    gruß


Anmelden zum Antworten