Farbe in der Doskonsole :-(
-
Hallo,
um Farben in mein schwarzweis Konsolenfenster zu bringen, hab ich in die Konsolen FAQ geschaut und bin auch fündig gewurden. Ich habe nach der Anleitung "Improved Console" alle Schritte ausgeführt. Als ich es jedoch mal Testen wollten funktionierte es nicht.Hier mal mein Code :
#include <iostream>
#include <YYY.h>
#include <ZZZ.h>
using namespace std;
int main ()
{
const DWORD FG_DARKBLUE ( FOREGROUND_BLUE );
colcout.setcolor(FG_DARKBLUE);
colcout << "TEST";
return 1;}
Wenn ich es Linken will bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Linking...
LIBCD.lib(wincrt0.obj) : error LNK2001: unresolved external symbol _WinMain@16
Debug/TEST.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Error executing link.exe.TEST.exe - 2 error(s), 0 warning(s)
Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe es genauso gemacht wie es in der faq steht.
-
1. return(1) bedeutet das dein Programm fehlerhaft ausgeführt ist.
2. XXX und YYY waren nur Aliasnamen damit du dann die echten Namen einfügen kannst (zB col_iostream.h in C++ - in C heißt die Datei anders -> daher auch die Variablen XXX und YYY) wenn du allerdings die heruntergeladenen Dateien unter diesem Namen gespeichert hast ist es kein Problem.DEIN FEHLER: Du hast vergessen die Libary mitzulinken, offenbar hast du doch nicht die gesamte Anleitung gelesen. Wie du in der Anleitung für den MSVC findest musst du in jedem Projekt wieder angeben, dass du die Libary mitlinken willst. Sonst weiß er ja nicht was colcout machen soll.
MfG SideWinder
-
@Side Wider :
Warum soll den das Return 1 an diesem Programm falsch sein?
Wie schon erwähnt habe ich alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben und auch die .lib Datei in den Linker eingebunden.
Die XXX und YYY Dateien habe ich jetzt auch richtig benannt aber der Fehler ist logischerweise immer noch da.Wenn ich das Programm compeilere sagt VC++ 0Fehler, wenn ich danach das Programm Linken will sagt er mir den oben genannten Fehler.
-
hallo
wir sind hier im konsolenforum. du musst ein konsolenprojekt öffnen, kein win32 projekt.