Daemon-Code zu Windows portieren
-
Hallo Leute,
ich komm aus der Linuxwelt und habe mit Windows/DOS Programmierung keine
Erfahrung. Ich habe ein Daemon den ich auf eine Win2000 Plattform portieren möchte. In etwa sieht der Code so aus:#include <stdio.h> #include<unistd.h> #include<fcntl.h> #include<sys/types.h> #include<sys/wait.h> int main(void) { pid_t child; child=fork(); if(child == 0) { /*setsid();*/ chdir("/"); umask(0); /*for(;)*/ { sleep(10); printf("Hallo\n"); } /*for(;) */ } /*else*/ exit (0); } /* main */
Auf ner Linuxkiste läuft das Ding ohne Probs.
Auf einer Windowskiste bekomm ich beim kompilieren den Fehler 'undefined reference to 'fork'.
Any idea?Thx.
-
Was soll fork() sein? Sieht mir sehr nach einer linuxspezifischen Funktion aus...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Was soll fork() sein? Sieht mir sehr nach einer linuxspezifischen Funktion aus...
MfG SideWinder
fork erstellt einen child-prozess....
Gibts sowas nicht in der Windowswelt?
-
Doch aber eventuell sind deine Headerdateien linuxspezifisch? In Windows wird ein Prozess ja anders erstellt als in Linux?!
MfG SideWinder
-
Side: Das ist ein Unix-Programm, also hat es naturgemäß Unix-Header und -Funktionen.
HanseDavion: "portieren" ist was anderes, als das Programm nehmen, und auf der anderen Plattformen versuchen zu compilieren. Du müßtest dich schonmal hinsetzen, dir angucken wie Windows "tickt", und die systemspezifischen Sachen überführen. Kann auch gut sein, dass dabei das ganze Design über Bord geht, es gibt jedenfalls keine 1:1 Entsprechung.
-
Dann verschieb ich das mal am besten nach WinAPI - die können dir die Win-Funktionen für bestimme Aufgaben nennen.
Tip: In der MSDN findest du alle Funktionen der WinAPI.
MfG SideWinder
-
WINAPI CreateThread könnte helfen.
gruß