Thumbnails?
-
Wie kann man Thumbnails von JPEG's erstellen? Ich meine so wie beim Dateibrowser von Adobe Photoshop bzw. sowas.
Wie man das Bild verkleinert weiß ich, aber auf welche Komponente soll ich das bild zeichnen?
-
Hi,
TImage ?
-
hallo,
ja aber wenn ich 500 bilder anzeigen will ist das ziemlich lahm und kostet viel speicher. hat sonst noch jemand einen tipp?
-
500 Bilder passen doch sowieso nicht gleichzeitig auf den Bildschirm. Also erzeugst du erstmal nur so viele Images wie Platz haben (plus einer Reserve) und lädst dann dynamisch nach.
Du kannst die Bilder natürlich auch alle direkt auf den Form-Canvas o.ä. zeichnen, allerdings ist es dann wieder extrem umständlich, sie als einzelne Objekte zu betrachten und auf Click, Auswahl etc. zu reagieren.
-
danke, aber wann weiß ich wann ich nachladen muss? Ich wollte das ganze in eine Scrollbox machen und dann nachladen wenn gescrollt wird? Aber wie weiß ich was sichtbar ist?
-
peda schrieb:
Ich wollte das ganze in eine Scrollbox machen und dann nachladen wenn gescrollt wird?
Dafür müsstest du wohl du ein OnScroll-Event für die Scrollbox implementieren, siehe das StringGrid-Beispiel in der FAQ.
Aber wie weiß ich was sichtbar ist?
Die Grösse der ScrollBox und die Grösse der Images gegenrechnen!?
Eine Überlegung wert wäre auch die Verwendung von TListView/TImageList.
-
Klarer Fall. Entweder ein TListView (siehe Jansen) oder ein TImage in ne ScrollBox und dann ein wenig rechnen. Das ist sicher nicht so schwer.
-
Such mal im Forum nach
MultiImageScroller.
Hatte mal 'ne Komponente reingestellt, die Thumbnails auf Panels mit TImage verkleinert anzeigt.
Fuer Anzeige ist ne eigene Komponente dabei - ImagePanel, die das verkleinern macht.