Windows 98 unter 5 MB
-
Hallo,
falls jemand von Euch noch mit Windows 98 arbeitet, z.B. auf einem Notebook, und es fehlt an Platz: schaut mal unter diesem Link hier. Da gibt es eine kleine Anleitung, wie man Windows 98 auf unter 5 MB runterschrauben kann.
-
und da kann man dann beliebig alles drauf installieren, was man so braucht? ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen dateien muell sind.
-
Das muss ich mal ausprobieren - kann nicht glauben, dass ein OS nur 5 MB haben kann und trotzdem den gleichen Umfang wie 150 MB hat - soviel Spyware war damals doch noch gar nicht enthalten ;).
MfG SideWinder
-
is halt alles andere weg
-
vielleicht kriegt man manche UNIX-Systeme noch kleiner, wenn man nur den harten Systemkern drinlaesst und alles andere was nicht absolut lebensnotwendig ist, entfernt.
Obwohl andererseits ... bin mir nicht sicher. Angeblich hab'n UNIX-System bis zu über 20 000 Dateien
-
Cortex85 schrieb:
vielleicht kriegt man manche UNIX-Systeme noch kleiner, wenn man nur den harten Systemkern drinlaesst und alles andere was nicht absolut lebensnotwendig ist, entfernt.
also ich hab da ne 512KB diskette rumliegen mit nem uralt unix drauf
es geht natuerlich noch kleiner - die frage ist nur: was brauchst du alles?
-
das ist die Frage. Texteditor, Compiler ... aber das faellt ja in die kategorie systemfremde Programme oder so. Mit 'brauchen' meinte ich, was das System braucht, um zu laufen. Was der benutzer braucht is wieder 'ne andere Frage *g*
-
Cortex85 schrieb:
Mit 'brauchen' meinte ich, was das System braucht, um zu laufen. Was der benutzer braucht is wieder 'ne andere Frage *g*
ja, aber was braucht denn das system?
eine shell? wie grosse soll die shell sein? wieviele befehle, was soll sie koennen?
eine GUI? was soll sie koennen?
welche netzwerke muss es kennen - welche hardware soll bekannt sein. soll sie automatisch erkannt werden oder nur aus einer lisye auswaehlen - welche treiber, etc.ohne allem gibt es kaum eine grenze nach unten... vielleicht 70KB?
aber die frage ist ja: wieviel muss das system koennen um verwendbar zu sein?
-
stimmt. letzendlich ist das system ja eine Schnittstelle zwischen Computerhardware und Benutzer ...
-
Naja eine Startdiskette hat auch bloß 1,44 MB ;).
Ich dachte eigentlich diese Win98-Version hat noch eine GUI?!
MfG SideWinder
-
das dacht ich auch. sonst waers ja hohl.
-
ich hab noch'n altes System 7.1 von Apple zu Hause.
Das is auf grad mal 10 Disketten
-
SideWinder schrieb:
Naja eine Startdiskette hat auch bloß 1,44 MB ;).
Ich dachte eigentlich diese Win98-Version hat noch eine GUI?!
MfG SideWinder
Also die vom geposteten Link da oben hat ne GUI, aber notepad, paint, sowas fehlt eben.
Man kann das praktisch nur hochfahren und den Desktop bestaunen
(...oder eben mit nützlichen Sachen füllen)
-
Was will man bitte mit einem 5MB Win98, das praktisch unbenutzbar ist?
Irgendwie Schwachsinn.
BTW: @SideWinder: Es heißt das GUI, genau wie das API... SCNR.
-
Eßer schrieb:
BTW: @SideWinder: Es heißt das GUI, genau wie das API... SCNR.
Vielleicht in deinem Wortschatz... Allgemein hat sich eingebürgert, beide Substantive mit dem weiblichen Artikel auszustatten.
-
genau, vermutlich weil schnittstelle weiblich ist.
weil sonst waer fast alles englische saechlich.
auch das computer.dass paint und so fehlt ist ja nicht so schlimm, aber koennte man z.b. office installieren?
-
das graphical user interface? -> okay aber wir reden hier ja deutsch und somit heißt es entweder:
the graphical user interface
oder
die grafische BenutzerschnittstelleUnd nicht:
das grafische BenutzerschnittstelleAllerdings sprach ich auch von GUI und nicht von GBS, naja ...
MfG SideWinder
-
Gleiches gilt wohl für API
Da wir aber eine API als Schnittstelle oder auch Bibliothek sehen (und diese beiden Begriffe grammatikalisch weiblich sind), hat sich das vielleicht deswegen so eingebürgert ...
-
gibt es auch eine möglichkeit, win xp so klein zu bekommen?
-
DOS 1.0 passt schön auf ne Disk