inline problem



  • also ich hab hier diese schöne class gebastelt in der seDirect3D.h

    class SUN_API seDirect3D {
    private:
    	static BOOL						m_bInitialized;
    	static PDIRECT3D9				m_pD3D;
    	static PDIRECT3DDEVICE9			m_pD3DDevice;
    	static D3DPRESENT_PARAMETERS	m_PresentParams;
    	static HWND						m_hWindow;
    public:
    	static seResult					Init(HWND hWindow);
    	static seResult					Exit();
    
    	static inline BOOL				IsInitialized() { return m_bInitialized; }
    };
    

    in der seDirect3D.cpp steht u.a.:

    BOOL					seDirect3D::m_bInitialized	= FALSE;
    

    ok, das ganze ergibt dann eine dll. wenn ich diese dann verwenden will erhalte ich das hier:

    error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "private: static int seDirect3D::m_bInitialized" (?m_bInitialized@seDirect3D@@0HA)
    Debug/game1.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

    weiß wer warum das so ist? wenn ich die inline zeile auskommentier klappts...



  • Die dll wird fehlerfrei compiliert? Hast du die lib der dll gelinkt?
    Ansonsten evtl: http://c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=45814



  • klappt irgendwie nicht. die dll wird compiliert ohne warnung/fehler, eingebunden ist die lib auch richtig, komische sache...
    möcht jetzt aber nicht alle funktionen ausserhalb definieren *hm*



  • grad noch was rausgefunden, es liegt am rückgabewert, wenn ich TRUE anstatt dem variablennamen angebe klappts 😕


Anmelden zum Antworten