Denksport



  • Was ist Falsch:

    "Wie viel Festplattenspeicher hat du noch frei ?
    -> Antwort: 6,5 GB "

    Wer erkennt den Fehler ?



  • In "hat" fehlt ein s.



  • 'Falsch' (klein), 'wieviel' (zusammen) und die Leerzeichen vor den Fragezeichen. demzufolge gibt es nicht einen sondern viele Fehler.
    Was das allerdings mit Denksport zu tun hat, bleibt mir verborgen.



  • oder meint er, daß es unter windows nicht genau 6,5GB sein können?



  • Ich mein eher die Zahl !
    Wieso kann 6,5 GB nicht sein ?


  • Mod

    Weil man das Komma dort als Tausendertrennzeichen nimmt, dafür allerdings die Zahl zu kurz ist? Sollte aber durch die Lokalisierung wegfallen...

    MfG SideWinder



  • @ Daniel E.

    'Wie viel' war schon richtig geschrieben. -> Neue Rechtschraibunk.



  • Mr. IfThen schrieb:

    'Wie viel' war schon richtig geschrieben.

    Und 'wievielmal' wieder zusammen. Nimmt das über Haupt jemand Ernst?



  • Gute Frage ... 🙄



  • ich denk der fehler ist, dass niemand so viel frei haben kann... ich selber hab auf meiner 13 GB platte dank 7 GB MP3s nur noch 200 MB frei!!! und wenn ich ne größere platte hätte, wäre die voll mit filmen, die ich derzeit noch auf CDs lagere...



  • 6,5 ist Physikalisch unmöglich.
    Rechnet man dies in Bytes um stimmt es zwar zufälligerweise, aber bei 6,6 kommt ein völlig falsches ergebniss heraus, da man ja immer mit der Base 2 rechnet...



  • bei größenangaben von festplatten: 1 GB = 1000MB damits mehr aussieht... außerdem ist ja nur gesagt, wie viel frei ist und nicht wie viel es insgesammt sind!!!



  • aso und 1,44 MB disketten sind auch "nur" 1.445.760 bytes!



  • Razy schrieb:

    6,5 ist Physikalisch unmöglich.
    Rechnet man dies in Bytes um stimmt es zwar zufälligerweise, aber bei 6,6 kommt ein völlig falsches ergebniss heraus, da man ja immer mit der Base 2 rechnet...

    natürlich gehen 6,5GB.
    Das sind genau dreizehn halbe GB. also 13 * 1073741824 B / 2 == 6979321856 B.
    soweit wenigstens, wenn wir mal kibi, mebi und gibi in ruhe lassen.


  • Mod

    volkard schrieb:

    soweit wenigstens, wenn wir mal kibi, mebi und gibi in ruhe lassen.

    Diese Einheiten klingen so daemlich das sie der Fachmann nie verwendet - somit werden sie nie unter die Leute kommen. Diese Einheiten sind jetzt schon so gut wie tot - also zumindest die Namen dafür. Man wird weiterhin mit 24 weniger rechnen müssen.

    MfG SideWinder



  • Razy schrieb:

    6,5 ist Physikalisch unmöglich.
    Rechnet man dies in Bytes um stimmt es zwar zufälligerweise, aber bei 6,6 kommt ein völlig falsches ergebniss heraus, da man ja immer mit der Base 2 rechnet...

    versteh ich nicht und klingt auch sehr unsinnig. erklaer es um dich weiter zu blamieren.



  • SideWinder schrieb:

    Diese Einheiten klingen so daemlich das sie der Fachmann nie verwendet - somit werden sie nie unter die Leute kommen.

    gewagte these.
    warte mal, bis in pro 7 gesagt wird, fachleute würden kibi nehmen und nicht das falsche kilo.
    dann werden sich die wirtschaftler draufstürzen, um damit sprechblasen zu würzen.
    das muß nicht länger als 4 wochen nach so einem unfall in pro 7 dauern, und man trägt "kibi" wie ein statussymbol vor sich her.


  • Mod

    volkard schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Diese Einheiten klingen so daemlich das sie der Fachmann nie verwendet - somit werden sie nie unter die Leute kommen.

    gewagte these.
    warte mal, bis in pro 7 gesagt wird, fachleute würden kibi nehmen und nicht das falsche kilo.
    dann werden sich die wirtschaftler draufstürzen, um damit sprechblasen zu würzen.
    das muß nicht länger als 4 wochen nach so einem unfall in pro 7 dauern, und man trägt "kibi" wie ein statussymbol vor sich her.

    Da kommt mir doch glatt eine Frage aus einer Quizzsendung in den Sinn: Wieviele Bits hat ein Byte? 2, 4, 8 oder 9.

    Kann gut sein, dass soetwas mal bei Pro7 gebracht wird und es dann cool ist wenn der andere unwissend noch Kilobyte sagt. Bloß in welcher Sendung stellst du dir einen solchen Bericht vor?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Bloß in welcher Sendung stellst du dir einen solchen Bericht vor?

    gallileo.


  • Mod

    volkard schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Bloß in welcher Sendung stellst du dir einen solchen Bericht vor?

    gallileo.

    Stimmt klingt gut. Die könnten in der Tat soetwas bringen. Also sind die neuen Einheiten vielleicht bald der Renner. Man sollte schon mit der T-Shirt-Produktion beginnen um dann rechtzeitig mit dem Verkauf beginnen zu können!

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten