CDROM System variable unter WIN95 bis XP

• Hallo,
    ich würde gerne Total Commander von CD Starten und einige Programme über dessen Menü ansprechen.
    Nur leider mag es nicht so wie es soll.
    Unter NT Systemen klapt es mit der Variable %SystemDrive%,
    relative Pfade mag das Programm nicht so recht.
    Deshalb suche ich nach der Systemvariablen des CDROM-Laufwerkes unter allen WIN-OS
    also von WIN95/98/NT/W2K/XP/W2k3.
    Hat mir jemend da einen Tip ?
    Ich hoffe doch !!
    Also denn vielen Dank
    Gruß
    Surfer2

• Mir ist nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang CDROM-Laufwerk und %SystemDrive% stehen. Kannst Du vielleicht nochmals skizzieren, welche Information Du benötigst?

• Ein System kann ja auch mehrere CD-Laufwerke besitzen.
    Suchst du GetDriveType - zuvor dann noch mit GetLogicalDrives bzw. GetLogicalDriveStrings ermitteln, was für Laufwerksbuchstaben verknüpft sind

• Hallo,
    ich suche eine System Variable für das CDROM Laufwerk unter allen Windows OS Systemen von 95 bis XP.
    Wie z.B.: unter DOS kann ich eine autoexec.bat oder config.sys schreiben in der ich mein CDROM Laufwerk oder RAM Disk selbst eine Variable zuweise %XXX% aber unter den Windows Systemen muß es doch auch so etwas geben wie eine Variable mit der ich das CDROM Laufwerk ansprechen kann.
    Dabei kann ich aber keine Progammzeilen verwenden.
    So z.B.:
    %XXX%:\Programme\VNCViewer.exe

Bitte helft mir
    Vielen Dank
    Surfer2

• Ach so, Du willst eine Variable anlegen. Du mußt das in die Registry schreiben:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;104011

• Hallo,

nein keine Variable die ich selber bestimmen will sondern ich suche die Variable die bei allen Systemen von haus aus schon eine Varaiable ist und die ich benutzen kann. (Win95-XP)

Vielen Dank
    Gruß
    Surfer

• So eine direkte Variable gibt es imho nicht (kann mir deren Existenz auch kaum vorstellen), aber mit den Funktionen die ich dir genannt habe kannst du den Laufwerksbuchstaben (bzw. die Laufwerksbuchstaben - es kann ja mehrere geben) des / der CD-Laufwerk(s/e) ermitteln 😉

Anmelden zum Antworten