Objekte mit VCL-Inhalten abspeichern
-
Hallo!
Zum Üben (bin blutiger Anfänger!) habe ich eine kleine Klasse geschrieben, die auch andere Objekte enthält.
#include <vcl.h> #include <syscurr.h> class Konto{ public: Konto(int nr, AnsiString name, TDateTime datum, Currency betrag){ kontoNr = nr; this->name = name; this->datum = datum; this->betrag = betrag; } Konto(){} int kontoNr; AnsiString name; TDateTime datum; Currency betrag; AnsiString toString(); };
Diese Konten verwalte ich in einem Vector. Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Vector bzw. die darin enthaltnen Objekte in eine Datei speichern und wieder lesen? Mit dem AnsiString alleine könnte ich dank der FAQ klarkommen (indem ich ihn einfach mit c_str umwandle), aber wie ist es z.B. mit dem TDateTime-Objekt? Muss ich alle Objekte in Strings umwandeln, um sie abzuspeichern? Mit Java ging das recht einfach mit der Methode writeObject, aber wer will schon Java programmieren...
Danke!
-
hallo,
um bei der vcl zu bleiben schau dir mal die klassen:
-TFileStream
-TMemoryStream
-TWriter
-TReader
an. damit solltest du alles abspeichern können was du willst, die hilfe gibt entsprechende beispiele. es gibt aber natürlich auch noch unzählige andere möglichkeiten...mfg
murph
-
@murphy
Vielen Dank für den Tip!!! Das löst natürlich meine Probleme mit den Objekten!
Super!