Dialoge: Zugriff einer Unterseite von CTabCtrl auf den übergeordneten Dialog

• Hi, ich bins wieder. 🙂

Ich habe jetzt einen Dialog erstellt und in dem Dialog befinden sich eine CTabCtrl und darauf zwei Unterseiten (CDialog).

Die Registerkarten hab ich übrigens nach diesem Vorbild hier erstellt: http://www.fun-soft.de/forum/showtopic.php?threadid=1327 ... und die Anzeige ist kein Problem, ich möchte jetzt aber aus einer der Unterseiten heraus auf eine Variable des Dialogs zugreifen.

Ich hab nach langer Sucherei über PropertyPages, CTabCtrl usw. mich mal an einem Beispiel von Unix-Tom versucht ( zugriff auf CListBox ) und es klappt auch soweit, wenn ich aus der Seite heraus eine Funktion des Formats

void test()
    { AfxMessageBox("This is just a test."); }

aufrufe, nur sobald ich auf eine Variable zugreifen will, stürzt mir das Programm mit einem Speicherfehler ab.

Frage jetzt: Wo kommt der Speicherfehler her ? Warum funktioniert es dann mit einer Funktion ? Und wie bekomm ich das weg ?

Ich weiß, dass sind gleich drei Wünsche auf einmal *gg* 🙄 aber ich wär wirklich für eine Erklärung sehr dankbar. 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 15.02.2003 um 14:15 Uhr von Challenger editiert. ]

• Okay ich bin jetzt schon wieder ein Stückchen näher dran :), indem ich die Variable als Parameter beim Aufruf der CTabCtrl übergeben hab, d.h. ich hab die Variable jetzt in die CTabCtrl buxieren können. Aber wie kann ich jetzt die Variable auf eine der Unterseiten (Typ CDialog) bringen ?

Das "Zeiger-SetParent" oder "-SetOwner"-System funktioniert hier nicht, aber wie dann ??? Danke für jeden Tipp. 🕶

Anmelden zum Antworten