Was mach ich falsch???



  • #include <iostream.h>
    
    int Frage1(void);
    char Ergebnis1(char Antwort1);
    int Gewinn(int Geld);
    
    void main()
    {
        char Antwort1='x';
    	int Geld=0;
    	Antwort1=Frage1();
    
    }
    
    int Frage1(void)
    {
    
    	char Antwort1='x';
    	int Geld=0;
    
    	cout << "Willkommen zu WizyQuizy,der Quiz-Spass schlechthin!!!\n\n"; //Willkommensgruss
    	cout << "Frage-1---------------------------\n";
    	cout << "Sie haben "<< Geld <<" Euro!\n\n"; //Die Geldanzeige
    	cout << "Frage 1:\n"; 
    	cout << "Antwort: A!!!\n"; //Hier kann man erste seine Frage stellen
    
    	cin >> Antwort1; //Hier kommt die Antwort rein
    
    	if (Antwort1=='a')
    	{
    		cout << "Herzlichen Glueckwunsch!!!Sie haben gerade 1000 Euro erspielt!\n";
    
            cout << "Frage-2---------------------------\n";
    
    		int Gewinn(int Geld);
    
            cout << "Sie haben "<< Geld <<" Euro!\n\n";
    	}
    	else
    	{
    		cout << "Oh mein Gott...bei der ersten Frage gescheitert,es muss hart für Sie sein!\a\n";
    	}
    
    	return Antwort1;
    }
    
    int Gewinn(ind Geld)
    {
    	for(Geld=1000;Geld<1000;Geld++)
    	{
    	}
    }
    

    Hi,da oben seht ihr meinen code,doch ich habe keine ahnung was da falsch sein soll...ich meine jetzt die anzeige mit dem geld,denn wenn ich die erste Frage beantworte steht immer das ich 0 Euro habe,obwohl da eigentlich 1000€ stehen müssten!Wat fürn maken mach ich falsch???
    THX im Voraus



  • Ein char kann nur ein Zeichen aufnehmen und nicht mehrere Zeichen. Den Fehler habe ich jetzt beim drüberschauen entdeckt - eventl. sind noch mehr enthalten.

    Auf jeden Fall ist das Standard C++ und wird nun auch dorthin verschoben ;).

    Verschoben nach C++.

    MfG SideWinder



  • Da isn rechtschreibfehler drin,die brauch ihr net zu beachten 😉



  • DFas mein ich net mitm char,ich mein das es mir immer 0 euro anzeigt obwohl da 1000 stehen müssten! 😉



  • - ind ist kein Typ sondern int - also dürfte der Code erst gar nicht kompiliert werden können?!

    - Die for-Schleife in der Gewinn()-Funktion ist absoluter Schwachsinn da sie nichts macht (Geld startet mit 1000 und die Schleife wird solange ausgeführt bis Geld 1000 ist - was es imho schon zu Beginn ist).

    - Gewinn() gibt nichts zurück.

    Also mir kommt das langsam komisch vor wie du das Programm ausprobieren hast können :rollyes:👎

    MfG SideWinder



  • Sooo,das mein cih das Gewinn nix zurück bringt,wie krieg ich des denn hin???



  • ähm, return [wert] ?



  • Ich kriegs net hin ;((



  • Juhu...ich habs jetzt 😉



  • Troll? -.-



  • Buch lesen!
    vernünftig!
    Dann Fragen.
    gibt mehr sinn! :p 😉



  • Ich hab' früher auch immer solche Fragen gestellt...
    z.B. zu einen Hello World ohne Semikolons... hat nich ganz gefunzt... 🙄



  • Steht das Beispiel so so im Buch drin? Falls ja finde ich das ziemlich umständlich und unnötig kompliziert für so ein Programm...
    (z.B. einen Wert auf 1000 setzen indem man eine Funktion aufruft, in der eine Variable so lange inkrementiert, bis sie 1000 ist??? - Warum nicht gleich direkt auf 1000 setzen?).


Anmelden zum Antworten