Mailversand (SMTP) über Shell?
-
Ich würde mich von meinem Server (im Internet) gern bei verschiedenen Zuständen per Email alarmieren lassen. Gibt es eine Möglichkeit, das in Shell-Scripten z.B. mittels 'mail' zu erledigen? Ich habe nur keine Idee, wo ich die Informationen über SMTP-Server, Login und Password ablegen oder übergeben soll.
Brauche ich dafür unbedingt einen MTA wie sendmail oder postfix auf dem Server? "Normale" Programme wie KMail sind doch auch nicht darauf angewiesen!?
-
Jansen schrieb:
"Normale" Programme wie KMail sind doch auch nicht darauf angewiesen!?
Diese Programme sind unter Unix nicht wirklich normal und schon gar nicht "normal" :).
Telnet (rsh) könnten dir vielleicht helfen; das sieht allerdings nach ziemlichem Gewurstel mit den üblichen Problemen aus.
-
Hi !
-Sorry kann dir nur teilweise helfen-
Also, wenn du über die Konsole Mails versenden möchtest, brauchst du zwangsläufig einen MTA, ssmtp oder nbsmtp sind wohl recht einfach, obwohl ich nur mit letzterem Erfahrungen habe.
Mails senden kannst du evtl. über ein PHP script, ein Konsolenprogramm zum automatischem versenden ist mir nicht bekannt
-
Danke für die Hinweise.
Ich werde mir wohl selbst einen Mini-Client schreiben, er soll ja nur Verschicken können.
-
Ich würde dir empfehlen Perl für den Client zu verwenden, das würde die Arbeit sehr verkleinert. Schau einfach mal auf search.cpan.org ob du schon eine fertige Klasse findest