Wie findet Ihr das Design?



  • Hallo,

    ich habe mal wieder beschlossen, meiner Seite ein neues Design zu verpassen.

    Eine Vorschau findet Ihr hier:
    http://www.scherfgen-software.net/nd2/design.htm

    Die Links zeigen noch ins Nirgendwo.
    Es geht jetzt nur um das Design.
    Wie gefällt es Euch?

    PS: Lasst mal den W3C-Validator drüberlaufen 🙂
    PPS: Die Tabulatoren aus dem HTML-Code werden später noch entfernt.



  • Ich mag blau, mir gefällt die Seite rein optisch, was dahinter steht habe ich nicht angeguckt.



  • der html code ist schlecht, aber davon abgesehen schaut es ordentlich aus.

    die navigation ist etwas zu klein - und dort oben eher ungewohnt.

    das ding auf der linken seite ist platz verschwendung. das sollte man mindestens ausblenden koennen. denn newsletter und 'weiterempfehlen' sind 'features' die man eigentlich nie braucht. ebenso die persoenliche nachricht.

    ich wuerde das ganz weggeben.

    newsletter auf die startseite, weiter empfehlen nur als link (welcher dann zum forumlar leitet) und persoenliche nachricht nur beim kontakt.

    wenn jemand bilder deaktiviert hat, ist die seite leider nicht mehr betrachtbar - naviagtion unleserlich.

    aber das design finde ich grafisch sehr gut.



  • TomasRiker schrieb:

    PS: Lasst mal den W3C-Validator drüberlaufen 🙂

    irgendwie wird mir der w3c validator etwas suspekt.

    das ding hat 3 fehler und 5 warnungen:

    5 mal: high ASCII character
    2 mal: & nicht maskiert
    1 mal: input tag nicht vollstaending



  • Hä, also wenn ich dem W3C-Validator die Seite gebe, bringt er mir keinerlei Fehler.
    Oder was meintest Du jetzt?

    Was ist schlecht an dem HTML-Code?
    Ich schrieb ja, dass ich die Tabulatoren noch rausnehme.

    Was die Fenster links angeht.
    Auf meiner aktuellen Seite habe ich diese Fenster ausblendbar gemacht. Bisher kenne ich aber keinen anderen Weg, als dann mit PHP-Sessions zu arbeiten. Und dann bringt der W3C-Validator leider wieder Fehler, wegen den "&"-Zeichen in den Links.

    Mit der persönlichen Nachricht das hast Du falsch verstanden. Das gehört zu "Seite empfehlen".
    Weiterhin sind das eigentlich schon Features, die häufig benötigt werden. Zur Zeit haben über 120 Leute meinen Newsletter bestellt... aber Du hast natürlich recht, dass diese Fenster nicht die ganze Zeit da sein müssen. Nur ist da eben das Problem mit den PHP-Sessions.


  • Mod

    Meiner Meinung nach sind die unwichtigeren Menüpunkte im Menü links ziemlich groß und die wichtigen Sachen oben klein versteckt. Also entweder das oben noch etwas größer machen oder diese Newsletter-Sache wandert nach rechts :).

    Ansonsten tolles Design.

    Bei mir meckert der Validator auch NICHT.
    2
    BTW OT: Was bedeutet der TipOfTheDay (Achtung da sind mehrere; einfach "Revalidate" dann kommt ein anderer) bei W3C: "Cool URIs don't change!"?

    MfG SideWinder



  • Danke für den Tipp! Ich glaube, der war Gold wert! 🙂
    Jetzt sind die Fenster auf der rechten Seite, und das Auge erfasst die Navigation schneller, zumindest nach meinem Gefühl.

    "Cool URIs don't change" ist mir auch schon aufgefallen. Könnte mir denken, dass es bedeuten soll, dass die coolste Adresse nichts nützt, wenn sie sich eh bald wieder ändert.

    PS: Der CSS-Validator meckert noch. Aber das auch nur wegen den ScrollBar-Dingern und dem Glow-Effekt. Kann man da was machen, außer diese Dinge komplett rauszunehmen?

    PPS: Ich werde es mal mit Cookies anstelle von Sessions versuchen.



  • Code habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

    Das Design ist ganz nett. Bei mir (Mozilla 1.4) sind die Kästchen aber alle so an die Wand geklatscht... ein wenig Rand überall wäre nicht schlecht.

    Was mich aber richtig stört, ist, dass die Schrift viel zu klein ist!



  • Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen?
    Möglicherweise ist bei Dir die Schrift kleiner als bei mir (IE 6.0).
    Bei den Rändern habe ich 5 Pixel eingestellt.

    Eine Frage: Sollte man bei Größenangaben in der CSS-Datei eher mit "px" oder "pt" arbeiten? Ich verwende "px".
    Edit: Frage hat sich erübrigt (siehe hier: http://toc.01art.de/font.htm).

    Das mit den Cookies funktioniert jetzt übrigens.
    Die Fenster werden dann schön ausblendbar sein.


  • Mod

    Ich arbeite immer mit px. Aber das kannst du dir eben aussuchen.

    Scrollbar sollte eigentlich Standard sein, oder? Wenn nicht kannst du - wie beim Gloweffekt - nichts machen. Aber ich glaube das diese Dinge mit CSS3 aufgenommen werden.

    Ich glaube deswegen wird keiner deine Homepage als "nicht Standard" anprangern!

    MfG SideWinder


  • Mod

    BTW: Finde dein jetziges Design aber auch sehr ansprechend!

    *7000. Beitrag*

    MfG SideWinder



  • Glückwunsch 🙂

    Gab es nicht mal eine Internetseite, wo man eine URL direkt online mit den Augen von verschiedenen Browsern sehen konnte? Damit könnte man auf einen Blick testen, wie die Seite mit IE, Netscape, Mozilla,... aussieht.
    Oder habe ich mir das nur ausgedacht? Bin mir nicht sicher. Wäre aber eine tolle Sache.

    Ich lade mir jetzt mal Mozilla 1.4 runter und sehe es mir dann selbst mal an, Loggy.

    Edit:
    Ja, jetzt sehe ich es auch.
    Ich verwende momentan "cellspacing", um die Abstände zu erzeugen.
    Scheinbar funktioniert dies nicht. Dann muss ich es wohl mit CSS machen.


  • Mod

    Nochwas:

    1. Dein Textfeld klebt etwas an der rechten Navigation (nur im Opera - im IE ist ein Abstand)
    2. Ist es Absicht, dass rechts kein Rahmen im Textfeld vorhanden ist?

    Oh: Auch Punkt 2 nur im Opera. Zusammenhang: Im Opera ist dein Textfeld einfach ein bisserl zu breit. Jetzt verdecken die rechten Menüs bereits das Textfeld etwas!

    3. Schrift bei mir auch sehr klein (Opera 7.11 UND auch im IE 6.0). Lieber mit 11-12px arbeiten!

    MfG SideWinder



  • Für Schrift nimmt man em!

    Warum machst du deine Seite komplett neu? Die alte ist doch gut...

    Screenshot per Mail!


  • Mod

    Finde die alte auch toll - aber irgendwas ist an der neuen dran die sie besser macht :D. Obwohl mir dieses Notizzettel-Design beim alten sehr gefallen hat :).

    @Loggy: Kannst du mir das genauer erklären wieso bei Schriftgrößen em zu verwenden ist?

    MfG SideWinder



  • So, das Spacing-Problem ist jetzt behoben. Danke für den Hinweis, Loggy.
    Es lag daran, dass Mozilla scheinbar weder "cellpadding" versteht, noch "padding" in CSS. Jetzt habe ich einfach ein paar leere Zellen hingehauen, die für den Abstand sorgen.

    Warum ich es neu mache? Weil ich grade Lust dazu habe. 🙂
    Nach einiger Zeit war ich das aktuelle Design satt.



  • Einmal hast du dann nicht das Problem der verschiedenen Medien. Pixel sind für Bildschirme vielleicht Ok (obwohl nicht ideal, weil jeder eine andere Schriftgröße bevorzugt bzw. ander Auflösung hat usw.), aber beim Drucken ist es z.B. viel zu klein! Für Standardtext gibst du gar keine Schriftgröße an (bzw. 1em, was das gleiche ist) und dann kannst du relativ dazu bestimmen, wie groß spezielle Teile sein sollen und alle sind zufrieden. Natürlich hast du da nicht die 100%ige Kontrolle, wie groß die Schrift nun genau ist, aber das sollte dich nicht weiter stören, denn du arbeitest ja mit HTML...



  • Sagmal - hast du nix besseres zu tun?
    Schonwieder umdesignen? 😃



  • Macht mir halt Spaß 🙂
    Ich habe jetzt auch die Breite der einzelnen Buttons explizit festgelegt. Die Seite sieht jetzt unter IE 6.0 und Mozilla 1.4 fast identisch aus.

    Wenn ich "em" bei Schriftarten nehme, müsste ich dann nicht auch "em" bei allen anderen Dingen nehme? Sonst wächst/schrumpft ja nur der Text und der Rest nicht. Das könnte vielleicht in vielen Situationen ungünstig sein.

    BTW: Welche Auflösungen benutzt Ihr (wegen zu kleiner Schrift)? Ich habe einen 19-Zoller und 1024x768.



  • Ne, nicht überall. Denn normalerweise gibst du ja nur für Ränder absolute Werte an und da ist es eben nicht so schlimm, wenn die mal etwas größer oder kleiner ausfallen.


Anmelden zum Antworten