Wer kann diesen Quellcode anpassen und kompilieren?
-
Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier richtig?
Habe diesen Beitrag auch in der Rubrik "Grafikprogrammierung"
Ich bin Gestalter und habe vom Programmieren – mal abgesehen von HTML und ActionScript (Flash) – sehr wenig Ahnung.
Trotzdem brauche ich ein tool, dass es mir ermöglicht screenshots eines "aktiven Fensters" (mein Flashprojektor) vorzunehmen, wobei immer die gleiche Position und Grösse innerhalb dieses Fensters (also z.B. 90px von oben, 10px von links, höhe 150px, breite 200px) ausgelesen werden soll. Der definierte Bereich soll in der Zwischenablage landen, damit ich das Bild in einer anderen Anwendung (Word z.B.) via Strg-V einsetzen kann. Speicheroption ist nicht benötigt.
Das Screenshottool muss als command line Applikation funktionieren, da ich es sonst aus meinem Flashprojektor heraus nicht ansprechen kann.
Eine Quelle, die in etwa meinen Wünschen entspricht habe ich schon gefunden :
[url]http://www.flounder.com/screencapture.htm
**Kann mir jemand helfen, diesen Code an meine Bedürfnisse anzupassen und zu kompilieren?
Seid doch bitte so freundlich und macht mir ein Angebot**
Liebe Grüsse
Johannes
-
-
Hallo Shlo,
DANKE SCHÖN
Genau das habe ich gebraucht/gesucht.
Wärst Du so nett mir zu sagen, womit Du das erstellt hast?
Vielleicht kann ich mich ja doch noch damit anfreunden,
das Programmieren näher kennenzulernen.Liebe Grüsse
Johannes
-
Nochmal kurz nachgehakt
Wenn ich das Tool aus meinem Projektor starte, macht es das, was es soll
Leider öffnet sich ganz kurz (msec. Bereich) die Eingabeaufforderung.
Ist dies eine Frage des Tools, sprich, kann man das im Quellcode verhindern, oder ist das Sache meines Projektors?
Liebe Grüsse
Johannes
-
Pardon,
ich war zu schnell...
das Problem hat sich gerade erledigt
Johannes
-
Könnte man schon verhindern
aber bei einer Konsolenanwendung nicht in der Anwendung selbst, sondern dadurch wie sie aufgerufen wird (da hast du wohl keinen Einfluss in diesem Fall)
Wieso muss es denn überhaupt eine command line Applikation (oder meinst du damit nicht Konsolenanwendung) sein?...und ich zu langsam
-
Hallo Flenders,
Danke, genauso war es
Ich kann aus meinem Projektor "exes" aufrufen, denen ich noch zusätzliche Parameter zuweisen kann. Ich dachte, das nennt man command line Eingabe?
Vielleicht magst Du mich ja kurz aufklären?
Gruss
Johannes
P.S. Magst Du mir sagen, was ich brauch, um über diesen Weg behutsam ins Programmieren einzusteigen?
-
Du kannst jeder normalen Anwendung Parameter übergeben. Unter command line versteht man aber meist eine Konsolenanwendung (ich zumindest
)
Für den Einstieg in die Programmierung (C/C++, oder an was für eine Sprache hattest du gedacht) brauchst du erstmal einen Compiler und Tutorials oder ein gutes Buch. Schau doch mal in die FAQ der jeweiligen Bereiche (Ansi C und C++) und frage ggf. dort nochmal nach, falls es Unklarheiten gibt - aber nicht Vergessen: vorher FAQ!
-
Hallo zusammen,
ich wusele mich so langsam durch...
Ich habe noch eine Frage/Bitte an Shlo:
Hast du das tool auf basis des scripts, das ich genannt habe erstellt?
Kann ich den Quellcode dazu haben?Mit welchem freien Compiler kann ich das am besten nachvollziehen?
Wenn ich jetzt die Optionen ändern wollte, sagen wir den screenshot als jpg speichern unter... Ist das ein grosser Aufwand, oder kann man das script mit wenig Änderungen anpassen?
Liebe Grüsse vom wissensdurstigen
Johannes
-
das Programm habe ich mit Visual C++ 7.1 kompiliert, allerdings sollte es auch mit Dev-C++ von Bloodshed gehen. Die Sourcen findest du hier.
-
Hallo Shlo,
sehr, sehr langsam, aber dafür hoffentlich stetig findet der Kontakt mit der Programmierung statt. Und dann auch noch diese Unfälle...
Du hattest freundlicherweise den Quellcode bereitgestellt.
Aus dem Netz ist er auf eine Diskette gewandert, und die Diskette wurde von einem Mitbewohner einfach überspielt.Kannst Du ihn bitte nochmal hochladen?
Liebe Grüsse
Johannes
-
ich habs auch mal kompilert, habe aber keinen web-space. wenn du willst, kann ichs dir mailen.
-
kein Problem, die Sourcen sind wieder online.
-
Danke und schönes Wochenende
Johannes