Bibliotheken einbinden

• Hallo!

Ich hab' mir eine FuzzyLogic-Bibloithek runtergeladen und möchte die gerne in mein Programm einbinden. Unter Linux wäre das einfach, aber unter Windows blicke ich einfach nicht durch. Ich hab' die zugehörige Header-Datei mit #include eingebunden und die Funktionen daraus aufgerufen und die Header-Datei in mein VC++-Projekt reingeladen. Außerdem war da noch 'ne dll-Datei, die ich sowohl im Projektverzeichnis habe, als auch einfach mal nach Windows/System kopiert habe, zusätzlich ist noch 'ne .exp und .lib-Datei dabei, womit ich irgendwie so gar nix anfangen kann....

Offenbar findet mein Programm die DLL allerdings nicht, denn ich bekomme beim Linken die Fehlermeldung "nicht aufgelöstes externes Symbol" bzw. "nicht aufgelöste, externe Verweise"... Wo muß ich die DLL hinpacken? Kann ich die irgendwie in mein Projekt importieren, damit sie gefunden wird? Muß ich mit den beiden anderen Dateien irgendwas machen? Zu der Bibliothek gibt's leider weder Doku noch Beispiele.. 😕 Aber bevor ich den ganzen Fuzzy-Krempel selbst implementiere und meine Diplomarbeit noch ein paar Wochen länger mache, schlage ich mich jetzt mit dem Ding rum und verfluche mal wieder die Windows-Programmierung... 😞 Kann mir jemand 'nen Tip geben? Irgendwie mag mein VC++ (die Academic Edition) auch keine Online-Hilfe zu der Fehlermeldung anzeigen.....

Tux

• Füg mal die Lip zu deinem Projekt dazu

• Das versuche ich ja, aber VC++ kennt die offenbar nicht.. wenn ich sie einfach per Drag & Drop in das Programm reinziehe, sehe ich sie als Hexcode, was vermutlich nicht Sinn der Sache ist. Wenn ich über "vorhandenes Element einbinden" gehe, kann ich da den Typ *.lib nicht auswählen, von daher gehe ich davon aus, daß es nicht beabsichtigt ist, daß ich die Dateien da SO einbinde... ich glaube, ich bin gerade zu blöd...

Tux

• hallo

reiter projekt->einstellungen->reiter linker-> dann deine lib dazuschreiben...

• Hallo!

Hmm... ich scheine ein anderes VC++ zu haben (Visual Studio.NET Academic Edition).. Da ist unter Projekt nur "Klasse hinzufügen", "Ressource hinzufügen", "Neues Element hinzufügen", "Vorhandenes Element hinzufügen", "Neuer Ordner" und "Webverweis hinzufügen" und "als Startprojekt".... sowas 'Ähnliches wie "Einstellungen", nämlich "Optionen" finde ich unter "Extras", aber da kann ich nur die Oberfläche konfigurieren und nicht mein Projekt... Bin jetzt das Menü zum x-ten Mal durchgegangen, und da kann ich nirgendwo DLLs oder LIBs einfügen... (naja, vielleicht bin ich auch schlichtweg nicht mehr wach genug, was ganz offensichtliches zu sehen... )

Tux

• Hab's! War unter Ansicht -> Eigenschaftenseiten.... Mal sehen, ob es jetzt funktioniert! 🙂

Anmelden zum Antworten