Eine Frage



  • Moin!
    Mal ne Frage:
    Wofür braucht eine Fesnterbau Firma einen Informatiker?
    Danke



  • Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    * kleiner 😃 Sysadmin
    * Internetseite pflegen
    * Hardwarebeschaffung
    * Programmierung eigener Software bis hin zum Design/Programmierung von Steuerungen/Regelungen für Fenster und Türen


  • Mod

    Zum Beispiel, weil sie Simulationen des Wärmeverhaltens berechnen wollen.

    Zum Beispiel, weil sie für spezielle Zierfenster dem Kunden einen interaktiven Katalog zeigen wollen, wo er sich einen Raumeindruck in einem 3D-Raum verschaffen kann um zu sehen wie das später wird.

    Zum Beispiel, weil sie für die CAD-Programm für den Entwurf von Fenstern noch spezielle Plugins benötigen, um weitere Features zu ermöglichen.

    Zum Beispiel, weil sie eine Zuschnittoptimierung für den Materialverbrauch benötigen, damit die Produktion geringeren Verschnitt hat und die Reihenfolge bei der Produktion optimiert werden kann.

    Zum Beispiel, weil sie eine Datenbankanwendung benötigen, wo Qualitäts- und Kundendaten erfasst werden.

    Zum Beispiel, weil sie beweisen wollen daß Informatiker zwar viel über Software wissen, aber echt keine Phantasie haben wofür sie das einsetzen könnten.

    Die wirklich interessante Frage ist eigentlich:

    Wieso sucht die Firma keinen Ingenieur?



  • vieleicht für die entwicklung spezieller programme. kommt auch immer drauf an welche richtung von informatiker. wenns nen si is dann zur administration des netzwerkes. sind so die beiden sachen die mir auf anhieb einfallen.



  • Danke für die recht ausführlichen Anworte.
    Dann hätte ich noch was. Kann man so einen Satz in die Bewerbung
    mit integrieren:
    Meine Computerkenntnisse sind als sehr gut zu bewerten.
    ???
    Oder klingt das zu sehr arrogant?
    Ich könnte natürlich auch so schreiben: Ich kenne mich mit Computer sehr gut aus.
    Aber dieses "Ich" hab ich schon im vorrigen Satz verwendet.



  • also ich finde du soltes eine mittelweg finden

    dieses

    Meine Computerkenntnisse sind als sehr gut zu bewerten.

    klingt schon en bissle zu arrogant
    und das

    Ich kenne mich mit Computer sehr gut aus

    klingt nach hobby-bastler mit ich weis wie man nen PC einschaltet mentalität

    ich würde das eher so ind der art formulieren: "Ich verfüge über fundierte Computer kentnisse" und dann noch en wisch dazu wo drauf steht das das auch so ist und dann is gut


  • Mod

    Es klingt meistens schöner, wenn man das als Nachsatz schreibt. Z.B. so:

    Während meiner Studienzeit war ich für diverse Firmen in der Netzwerkbetreuung tätig, durch die Aufgaben und die notwendige Schulung der Benutzer konnte ich mir sehr gute PC-Kenntnisse aneignen.



  • @ marc++us
    Ou das klingt sehr gut. Danke!
    Sollte ich noch angeben mit welchen Betriebssystemen ich mich aus kenne?


  • Mod

    Es gibt immer den Tipp, die Reizwörter aus der Stellenanzeige im Anschreiben wieder aufzugreifen. Wenn also jemand nach einem Softwareentwickler für Windows sucht, dann erwähne im Anschreiben unbedingt, daß Du unter Windows Software entwickelt hast - umgekehrt mit Linux. Ist gar kein OS erwähnt, so kannst Du das im Anschreiben in einem Nebensatz erwähnen, aber mache es nicht mehr zur Hauptsache.

    Ich sag's immer wieder, Bewerbungsschreiben sind keine einfache Sache, viele machen es sich zu leicht damit.

    Nimm die Anzeige, und erfasse genau was gesucht war - versuche das in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, mit Priorität. Das wichtigste ist natürlich zumeist die Position! Daher auch das "... bewerbe ich mich..." an den Anfang. Siehe übrigens auch http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=46014

    Und nun schreibst Du genau passend zu den jeweiligen Anforderungen in der Reihenfolge der Priorität Deinen Senf, was Du also davon kannst und wo Du das schon eingesetzt hast. Wenn Du irgendwas nicht kannst, was aber gefordert ist, dann verschweige das nicht. Sondern erkläre, daß Du das noch nicht eingesetzt hast, aber durch ein Praktikum dafür Erfahrungen hast, oder mit der Theorie vertraut bist, Dir aber bisher die Umsetzung fehlte. Irgendwas in dieser Art. Aber gib zu erkennen, daß Du verstanden hast daß die Firma das sucht, Du das nicht hast, aber trotzdem kannst und lernen willst. Vermeide aber die "... würde das gerne bei Ihnen lernen"-Falle - das will nun keiner lesen.



  • na "fenster"-bau firma is ja wohl klar, dass das M$ ist und ist wohl klar, dass die nochn paar idioten brauchen, die für sie arbeiten, es ist aber eine schande dort zu arbeiten, ich wäre da lieber arbeitslos!!!


  • Mod

    todo schrieb:

    na "fenster"-bau firma is ja wohl klar, dass das M$ ist und ist wohl klar, dass die nochn paar idioten brauchen, die für sie arbeiten, es ist aber eine schande dort zu arbeiten, ich wäre da lieber arbeitslos!!!

    1. Wärst du hoffentlich nicht lieber arbeitslos.
    2. Fensterbaufirma kann zB Internorm sein...

    MfG SideWinder



  • @ todo
    Was hast du den gegen Fensterbau Firmen?
    @ marc++us
    Danke dir für die Ausführliche Erläuterung.
    Nur das Prolem IST, dass ich nur weiss das die Informatiker - Anwendungsentwickler suchen, aber was genau weiss ich nicht.
    Ich hab nämlich die Adresse von meinem Berufsberater zu geschickt bekommen.
    Ich hab da halt erwähnt, dass ich in C++ und HTML programmiere.


  • Mod

    Aha. Na dann, Du hast doch sicherlich bestimmte Schwerpunkte gesetzt? Z.B. GUI-Applikationen, Datenbanken, Grafik? Irgendwas hast Du doch im Schwerpunkt. Welche Produkte bietet die Firma auf Ihrer HP an? Haben die schon irgendwelche Software als Produkt, oder kann man auf Fotos was sehen?

    Setze im Notfall einen Schwerpunkt nach dem Prinzip "Best guess".



  • HTML ist keine Programmiersprache.



  • @ marc++us
    Die bauen Fenster und Rolladen. Suchen aber Anwendungsentwickler! 🙄
    Das Prolem ist auch, dass die auf der Seite noch nicht ein mal angeben WEM die suchen, nur DASS die jemanden suchen. Komisch komisch. Die Firma ist aber einer der führenden Hersteller in der EU!


  • Mod

    Warum auch nicht - ich hatte während des Studiums fast 12 Monate lang für ein Sägewerk mit Holzhandlung kleinere Softwaretools geschrieben.

    Aber in diesem Falle solltest Du den Schwerpunkt auf Datenbanken und GUI legen und evtl. etwas Grafik. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es um irgendwelche interaktiven Kataloge oder Verzeichnisse - wäre auf jeden Fall mein "best guess" bei diesen Infos.



  • Thx


Anmelden zum Antworten