Tageszeiten abfragen
-
Hallo,
meine Anwendung soll Permanent mehrere Wochen laufen. Für die einzelnen Tageszeiten benötige ich allerdings verschiedene Variablenewerte.
Ich habe ein Variable des Typs int. Bevor ich diese nun Benutze möchte ich eine Funktion z.B. GetValue aufrufen. Diese weißt der Variablen anhand der Tageszeit einen Wert zu.
So möchte ich das die Variable
von 9 - 16 uhr den Wert 5 hat
von 16 - 22 uhr den Wert 21 hat
von 22 - 4 uhr den Wert 7 hat
von 4 - 7 uhr den Wert 1 hat
von 7 - 9 uhr den Wert 34 hatWeiß jemand wie ich so eine Funktion bauen kann?
Mark
-
ich habe jetzt kein bcb da deshalb können fehler drin sein:
schau dir mal decodetime() an. da bekommst du die Stunden. Und nun kann du einfach die Stunden mit switch abfragen und die wert zuweisen.
-
hier etwas code:
Word Day, Month, Year, Hour, Min, Sec, Milli;
Jetzt = Now();
DecodeTime(Jetzt, Hour, Min, Sec, Milli);switch(Hour)
{
case 9: Wert = 5;
...}
-
Schau dir mal in der BCB-Hilfe die Klasse "TTime" an. Mit der kannst du so etwas ohne Probleme ausrechnen ...
-
Mal ganz doof:
int GetValue() { TTime Uhrzeit = Now(); int Zahl; if (Uhrzeit >= StrToTime("9:00") %% Uhrzeit < StrToTime("16:00")) Zahl = 5; else if(Uhrzeit >= StrToTime("16:00") %% Uhrzeit < StrToTime("22:00")) Zahl = 21; else if(Uhrzeit >= StrToTime("22:00") %% Uhrzeit < StrToTime("4:00")) Zahl = 7; else if(Uhrzeit >= StrToTime("4:00") %% Uhrzeit < StrToTime("7:00")) Zahl = 1; else if(Uhrzeit >= StrToTime("7:00") %% Uhrzeit < StrToTime("9:00")) Zahl = 34; return Zahl; }
-
Jaja... ich gebe es zu: ICH BENUTZE COPY&PASTE!
Muss natürlich if(blabla &&(!!!) blabla) heißen...