Illuminatus! Das Auge in der Pyramide



  • Nee, kein neuer Illuminaten-wir-werden-alle-sterben-Thread 😉

    Habe in den letzten Tagen das erste Buch der Illuminatus Triologie gelesen ("Das Auge in der Pyramide"). Wer hat es noch gelesen ? Mal ne ernste Frage: Wie oft muss man das lesen, bis man rafft, was da passiert ? 😃
    Sehr verwirrend das Buch, aber auch sehr interessant.



  • die grobe story bekommst du schon beim erstenmal mit.
    wenn du dich mit us-underground geschichte auskennst und dich an die
    ort/zeit sprünge gewöhnst bekommst du vielleicht sogar noch mehr mit.

    aber mal im ernst, das buch ist unter LSD geschrieben worden.
    vielleicht muss man es auch so lesen 😉 um es richtig zu verstehen.

    und: teil 2/3 sind noch wesentlich verwirrender.
    trotzdem ist das buch ein hammer wie ick finde.



  • jo, ich auch der meinung:
    einmal alle 3 durchlesen - und dann neu beginnen (immer und immer wieder :))

    ich mag Wilson und verschlinge alle seine buecher 🙂



  • Cpp_Junky schrieb:

    -wir-werden-alle-sterben

    Wir werden alle sterben???
    Ganz Bad Steben wird beben!!!



  • wir _werden_ alle sterben !

    das ist so ziemlich das einzige was sicher vorausgesagt werden kann.



  • Ich glaube, um das Buch vollständig zu verstehen, muß man selber paranoid sein 😃
    Wer sich trotzdem von so viel Unsinn nicht abschrecken läßt, sollte auch "Schrödingers Katze - Das Universum nebenan" lesen.



  • Hi,

    ich LIEBE dieses Buch und selbst nach dem 5 mal lesen entdeckt man immer noch was neues. Es ist einfach genial, wenn auch verwirrend geschrieben. Wenn ich mir anschaue wie grundsätzliche menschliche Denkmuster da ironisch auseinandergenommen oder Theorien aufgestellt werden kann ich mir jedes mal ein ablachen.

    Das Buch ist einfach philospophisch und reizt zum eigenen Nachdenken an, man muss es nur entdecken.

    PS: ihr dürft jetzt raten woher mein Nick u.a. kommt. 😃



  • Illuminatus! kann man bestimmt 20 Mal lesen und trotzdem noch neues entdecken!

    Als weitere Lektüre empfehlen sich auch:
    - Die Illuminati-Papiere
    - Cosmic Trigger
    - Masken der Illuminaten

    Die sind zwar alle etwas weniger verwirrend als Illuminatus!, beleuchten aber
    gewisse Aspekte der Trilogie (als Nebensächlichkeit) aus anderen Perspektiven.

    [OT]
    Weiss wer wo man "Die Illuminaten Chroniken" (auch eine Trilogie von Wilson)
    bekommen kann? Ich war jetzt bei Deutschlands beiden größen Buchhandlungen und
    die kannten diese nicht mal (Meyersche und irgendso ein Traditionshaus in
    Nürnberg). Amazon kennt die zwar, kann die aber nicht bekommen.
    [/OT]



  • atomfish schrieb:

    wir _werden_ alle sterben !

    das ist so ziemlich das einzige was sicher vorausgesagt werden kann.

    hmm, da wär ich mir nicht so sicher, wenn im 21. Jh. die Lebenserwartung auf über 100 Jahre steigt und im 22. Jh noch weiter 😃

    ps: cooler Nick 🙂



  • Also ich hab neulich die Trilogie gelesen und muss sagen, dass ich vieles von dem was in "Das Auge in der Pyramide" geschieht erst verstanden habe als ich mit den ersten 5 Seiten von "Der goldene Apfel" durch war. Motiviert nicht unbedingt zum weiterlesen. Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige der es nicht komplett verstanden hat. Hab mir jetzt mal den Sammelband von Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" geholt und werd' den in den nächsten Tagen/Wochen lesen.



  • Bevor ich den nächsten Teil zu Illuminatus! lese, hab ich mir erstmal was beruhigendes, angenehm lesbares besorgt. Ich lese gerade "Der elektrische Mönch" von Douglas Adams. Ich muss sagen das Buch ist wirklich lustig 😃 Es kommt aber nicht an die Genialität der "Anhalter" heran. BTW: Ich hab jetzt alle durch und das Ende hat mich übrigens auch etwas enttäuscht 😞 Aber jedenfalls wars ein vollständiger Abschluss 😉



  • Hi,
    gibts irgendwo eine Leseprobe von dem Buch im Netz?



  • Kann Cpp_Junky da nur zustimmen, an die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe kommt das Buch nicht ran, ist aber trotzdem lesenswert. Frage mich nur, wie man auf so kranke Ideen kommt (z.B. das mit dem Sofa :D)...



  • 😃 ja, das mit dem festgeklemmten Sofa ist lustig!
    Da gibts doch noch ein Buch was über die selbe Hauptperson handelt.
    "Der fünfuhr-Tee der Seele" oder so - Ist das Teil 2 ?

    Zum Anhalter: Meine Freundin hat erzählt sie hätte in der Buchhandlung irgendein Buch gesehen, das über Arthur Dent handelt. Aber es war keins aus der Anhalter-Reihe. Weiss jemand welches das sein könnte ?



  • Cortex85 schrieb:

    atomfish schrieb:

    wir _werden_ alle sterben !

    das ist so ziemlich das einzige was sicher vorausgesagt werden kann.

    hmm, da wär ich mir nicht so sicher, wenn im 21. Jh. die Lebenserwartung auf über 100 Jahre steigt und im 22. Jh noch weiter 😃

    ps: cooler Nick 🙂

    bin mir ziemlich sicher, dass die heute lebenden die entwicklung der
    unsterblichkeitspille nicht mehr erleben.

    ach und danke für die blumen 😉



  • Ja, ich glaube "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele. Dirk Gently's Holistische Detektei." ist der zweite Teil, überlege auch gerade ob ich mir das Buch nicht bestellen sollte...

    BTW: Hat sich schon mal einer "Per Anhalter durch die Galaxis.Der Comic." angesehen?



  • Ne den Comic kenn ich nicht!
    Es soll ja sogar ne Fernsehserie und ein Hörspiel geben.
    Hab aber von allem noch nichts gesehen.



  • Ich weiß nicht, ob das jetzt hier so ganz reinpaßt, aber wie findet ihr Terry Pratchett? Teilweise sind die Scheibenwelt-Romane doch echt genial! Rincewind ist mein persönlicher Held 🙂


Anmelden zum Antworten