^D in ssh deaktivieren

• Kann man in der shh ^D so einstellen, dass die Verbindung nicht beendet wird?
    Die "unterste" shell soll also nur durch "exit" oder "logout" beendbar sein.
    Falls das nicht geht, kann man es ganz deaktivieren?

PS: Wie kann ich eigentlich in Google nach "^D" suchen?

• spitzenbleistift schrieb:

Kann man in der shh ^D so einstellen, dass die Verbindung nicht beendet wird?
    Die "unterste" shell soll also nur durch "exit" oder "logout" beendbar sein.
    Falls das nicht geht, kann man es ganz deaktivieren?

Schau dir mal man stty an, denn ^D ist definiert für EOF also Dateiende was die Shell natürlich richtiga ls schließen interpretiert. Du müsstest dann halt nur per stty den Code umdefinieren.

PS: Wie kann ich eigentlich in Google nach "^D" suchen?

Nach Sonderzeichen leider garnicht, aber nach Dingen wie Ctrl-D C-D Strg-D 🙂

• ^D soll natuerlich EOF bleiben. Ich will nur nicht, dass eine SSH-Verbindung geschlossen wird wenn man ^D drueckt.

• spitzenbleistift schrieb:

^D soll natuerlich EOF bleiben. Ich will nur nicht, dass eine SSH-Verbindung geschlossen wird wenn man ^D drueckt.

Hey, du hast glück, wo ich durch man bash durchblätter 🙂

Da gibts folgende shellvarioable die man passend setzen könnte (per export):

IGNOREEOF
                  Controls the action of an interactive shell on receipt of an EOF
                  character as the sole input.  If set, the value is the number of
                  consecutive  EOF  characters  which  must  be typed as the first
                  characters on an input line before bash exits.  If the  variable
                  exists  but  does not have a numeric value, or has no value, the
                  default value is 10.  If it does not exist,  EOF  signifies  the
                  end of input to the shell.

Und wenn du das jetzt noch abhängig von SHLVL (sowiet ichs beobachte zahld er verschachtelten shells) machst, dann hast du genau was du wolltest 🙂

• Super! Das geht perfekt 🙂

Anmelden zum Antworten