160 GB Barracuda



  • Hi,

    ich habe mir obige HD gekauft, weil meine bisherige IBM den Schritt in eine bessere Welt gewagt. Dumm war, dass sie all meine Daten mitgenommen hat. Aber das ist nicht das Problem - eigentlich...

    Vielmehr kann ich unter Win2000 von den 160GBs nur 131 ansprechen. Das BIOS erkennt die Platte richtig mit 160 GB.

    Weiß jemand, woran das liegt und ob man da was machen kann?

    Grüße, Volle.



  • Wird an einem Alten Bios liegen.
    Wenn du den Controller Onboard hast, dann mußt du sehr warscheinlich das BIOS updaten.
    Bei einem zustäzlichen Controller mußt du den Updaten.

    Wenn das nichts hilft, haben die Hersteller meist ein Format und Treibertool, damit du die HDD doch ansprechen kannst.

    Hope this helps



  • Hi SnorreDev,

    meinst du? Das MB ist ein Asus P4B, ca. ein Jahr alt. Bisher hatte ich das Bios ausgeschlossen, weil es ja die 160 GBs erkennt.

    Aber ich werde nachschauen.

    Danke für die Hilfe erstmal.

    Grüße, Volle.



  • liegt definitiv nicht am brett. hatte das problem auch mal, auch seagate platte und win2000. gibt bei seagate ein partitionierungstool. damit klappts dann



  • Das hört sich erfolgversprechend an. Werde ich gleich mal testen...

    Thanks + Gruß, Volle.



  • Okay. Houston sendet wieder ;). Falls es jemanden interessiert...

    Das Partitionierungstool ist gelinde gesagt ein Furz mit Locken und es behebt das Problem auch nur, wenn der richtige SP installiert ist. Dann ist es aber auch kein Problem ohne dieses Tool den Wert

    EnableBigLba = 0x1

    unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

    in der Registry zu verewigen. Nachzulesen auch unter

    Knowledge Base

    Trotzdem danke an Smitty! Die Seagate- Seite und das Tool haben mich auf diese Spur gebracht.

    Grüße, Volle.



  • hast recht volle. bei mir wars ne win2000 neuinstallation mit dieser platte. in diesem fall ist das tool von seagate extrem hilfreich. danach nicht mehr


Anmelden zum Antworten